Borussia Mönchengladbach Vierter Sieg in Folge! Gladbach setzt sich oben fest

Stuttgart · Borussia gewinnt beim VfB Stuttgart hochverdient 2:0 und feiert in der Fußball-Bundesliga den vierten Sieg in Folge. Raffael und Oscar Wendt schießen die Tore beim dritten Gladbacher Sieg gegen die Schwaben seit 1995.

Raffaels Technik begeistert
16 Bilder

Raffaels Technik begeistert

16 Bilder

Da stand Raffael, Auge in Auge mit der Fernsehkamera, und schrie seine ganze Freude heraus. Der Brasilianer in Diensten von Borussia Mönchengladbach hatte allen Grund zum Jubeln — er hatte das 1:0 für sein Team erzielt. Es war nur der Auftakt eines fast perfekten Abends für die Mannschaft von Trainer Lucien Favre. Durch Tore von Raffael und Oscar Wendt siegten die Gäste hochverdient 2:0 bei den Schwaben — und feierten bereits den vierten Sieg in Folge.

Vor der Partie hatte Stuttgarts Sportdirektor Fredi Bobic noch gesagt, der Unterschied zwischen beiden Teams sei gar nicht so groß. Nach dem Spiel dürfte der ehemalige Stürmer eher kleinlaut daherkommen. Denn die Gäste dominierten das Spiel, machten sich von Beginn an daran, einen Begriff wie "Angstgegner" — seit 1995 hatten die Gladbacher genau zweimal gegen Stuttgart gewonnen — erst gar nicht aufkommen zu lassen. Borussia übernahm schnell die Initiative, dominierte das Spiel und hatte erste gute Chancen durch Granit Xhaka und Patrick Herrmann.

In der defensive ließ Trainer Lucien Favre seine Mannschaft unverändert: Außenverteidiger Tony Jantschke durfte erneut im Abwehrzentrum ran, ein Rezept, das wie auch in den Spielen zuvor hervorragend funktionierte. Die Hintermannschaft stand sicher, auch, weil die "Sechser" Xhaka und Christoph Kramer früh störten und sich die Stuttgarter über die Außen erst gar nichts versuchten.

Bundesliga 13/14: Raffael trifft in Stuttgart
7 Bilder

Bundesliga 13/14: Raffael trifft in Stuttgart

7 Bilder

Doch gerade dann, als sich die Schwaben mit zwei guten Chancen durch Jungtalent Timo Werner anschickten, zumindest ein wenig ins Spiel einzugreifen, schlugen die Gladbacher eiskalt zu. Spielmacher Raffael spielte einen Steilpass auf Patrick Herrmann, doch VfB-Verteidiger Antonio Rüdiger bekam gerade noch seinen Fuß dazwischen. Das war fatal: Herrmann holte sich den Ball zurück, Raffael sprintete in die Lücke, bekam das Zuspiel, umkurvte Keeper Sven Ulreich und versenkte den Ball im Tor. Es war sein sechstes Saisontor — aber das erste in einem Auswärtsspiel.

Borussias Brasilianer war nur einer von vielen guten Gladbachern. Granit Xhaka überzeugte als Aufbauspieler, Patrick Herrmann zeigte eins seiner besten Saisonspiele — und bereitete auch gleich das 2:0 vor. Einen eigentlich zu langen Steilpass spielte der 22-Jährige noch zurück ans Strafraumeck. Dort stand Oscar Wendt, dessen strammer Linksschuss für Ulreich unhaltbar war.

Kurz darauf hätten die Gladbacher schon den Deckel draufmachen können, doch alleine vor dem Torhüter spielte Max Kruse einen schwachen Querpass auf Herrmann. Es war nur der Auftakt zu einem Chancenreigen in der Schlussphase. Gladbach konterte sich munter zu weiteren hochkarätigen Gelegenheiten. Womit man auch beim einzigen Vorwurf wäre, den sich Lucien Favres Schützlinge gefallen lassen mussten. Zu fahrlässig gingen sie mit ihren Gelegenheiten um — was jedoch angesichts der erschreckenden Ungefährlichkeit des Gegners kein Thema war.

Wie aussichtslos die Situation war, bewiesen Stuttgarts Fans in der Schlussphase. Mit Sprechchören versuchten sie, die Fans des Gegners an dessen 0:7-Pleite vor drei Jahren in Stuttgart zu erinnern. Doch die Fans in grün und weiß hörten die Schmähgesänge erst gar nicht — sie feierten bereits den Sieg.

"Das war ein sehr gutes Spiel von uns. Wir haben das Spiel zu 70 Prozent kontrolliert und insgesamt verdient gewonnen", sagte Borussia-Trainer Lucien Favre: "Wir hätten heute auch 3:0 oder 4:0 gewonnen, aber wir haben teilweise ein bisschen die Ordnung verloren und sind mit sechs oder sieben Mann nach vorne gelaufen."

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort