Borussia Mönchenglabach Daems: Mit Wehmut in die Türkei

Mönchengladbach · Für Filip Daems schließt sich nach zehn Jahren auf gewisse Weise der Kreis. Im Januar 2005 wurde er Borusse, damals kam er vom türkischen Erstligisten Genclerbirigli Ankara. Nun beginnt in der Türkei, in Belek, wo die Borussen ab Freitag im Trainingslager sind, wohl sein letztes halbes Jahr als Borusse.

Filip Daems: Mehr als zehn Jahre bei Borussia Mönchengladbach
10 Bilder

Das ist Filip Daems

10 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann, RP

Denn im Sommer endet der Vertrag des Kapitäns, der vor dieser Saison noch einmal um ein Jahr verlängert worden war. Danach ist, das deutete Sportdirektor Max Eberl jetzt an, die Zeit von Filip Daems bei Borussia wohl beendet. Eine erneute Ausweitung des Kontrakts wird es eher nicht geben. "Das wird möglicherweise so sein", sagte Eberl. So reist Daems, mit 36 Jahren der Senior im Kader, mit Wehmut in die Türkei. Doch er ist nicht missmutig. "Ich konzentriere mich auf das Trainingslager und freue mich darauf", sagte er am Mittwoch.

Die Hinrunde brachte für ihn eine neue, wenig erfreuliche Erfahrung in seiner Karriere als Profifußballer. Er machte keines der 27 Pflichtspiele mit und gehörte nur wenige Male überhaupt zum Kader. "Es ist das erste Mal, dass ich so etwas erlebe. Natürlich ist es enttäuschend, wenn man nicht spielt. Das letzte halbe Jahr war nicht leicht", sagte Daems.

Nach wie vor ist er Kapitän, doch faktisch füllt Martin Stranzl diese Rolle auf dem Platz aus. Stranzl ist 34 und wurde gerade mit einem Vertrag bis 2016 ausgestattet. Den Job von Daems links in der Viererkette übernahmen wechselweise Alvaro Dominguez und Oscar Wendt. Vor allem Dominguez machte einen guten Job, das Fachmagazin "Kicker" zählte den Spanier zu den besten Außenverteidigern der Hinrunde.

Daems gibt die Hoffnung aber nicht auf. Er will sich weiter anbieten und bereit sein, wenn er doch noch mal gebraucht wird. "Es geht sehr schnell im Fußball", sagte Daems. Mehr als 200 Pflichtspiele hat er bislang für Gladbach gemacht, kein Ausländer spielte öfter in der Bundesliga für Borussia als er. Daems ist zudem der Rekord-Elfmeterschütze des Klubs (zwölf Elfer in Folge verwandelt). Damit ist er längst ein Stück Borussia-Geschichte.

Was nach Gladbach kommt, weiß Daems noch nicht. Er fühlt sich eigentlich noch zu fit, um seine Karriere zu beenden. "Ich weiß noch nicht, ob es das letzte halbe Jahr meiner Karriere sein wird, es ist alles offen", sagte Daems. Vielleicht kehrt er zurück in seine Heimat, um dort weiter zu spielen. Aber definitiv erst nach der Saison. Bis dahin ist und bleibt er Borusse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort