300 Borussia-Fans dürfen zuschauen Trainingsauftakt mit Zuschauern

Mönchengladbach · Bis zu 300 Fans dürfen Marco Roses Team beim Start in die Vorbereitung zuschauen. Es ist ein kleiner Schritt zurück zur Normalität. Ansonsten gibt Corona noch viele Regieanweisungen.

Bei Borussias Trainingsauftakt können bis zu 300 Fans dabei sein.

Bei Borussias Trainingsauftakt können bis zu 300 Fans dabei sein.

Foto: Dirk PŠffgen/Dirk PŠffgen (dirk)

Die abgelaufene Saison stand im Zeichen von Corona – und das wird auch für die neue Spielzeit gelten. Doch es gibt erste Schritte zurück zur Normalität. Beim Trainingsauftakt der Borussen am Dienstag, 4. August (11 Uhr), sind wieder Fans zugelassen: Bis zu 300 Gladbach-Anhänger können Trainer Marco Rose und seinem Team zuschauen. Interessierte Fans müssen sich ab Montag auf der Vereins-Homepage Freikarten ausdrucken, die dann in Verbindung mit einem Ausweis den Trainingsbesuch ermöglichen.

Die Trainings-Kiebitze müssen die üblichen Corona-Regeln einhalten: Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist Pflicht. Und es gilt, Abstand zu halten. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Fans wieder beim Training dabei haben dürfen“, sagte Sportdirektor Max Eberl. „Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, dass Selfies oder Autogramme leider nicht möglich sind.“

Schon bevor es richtig losgeht, gibt Corona Regieanweisungen: Denn das Hygiene-Konzept der Deutschen Fußball-Liga (DFL) sieht vor, dass die Profis und alle, die im Umfeld der Mannschaften sind, vor dem Trainingsauftakt zweimal auf Corona getestet werden. Wer zweimal negativ getestet wird, bekommt grünes Licht für den Trainingsauftakt. Am Sonntag und Montag stehen aber zunächst die obligatorische Gesundheits- und Leistungsdiagnostik auf dem Programm.

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane der zweite Schweizer
29 Bilder

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

29 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Dass die Profis inzwischen den Faktor Corona im Auge haben, hatte Abwehrchef Matthias Ginter im Interview mit unserer Redaktion bestätigt. „Ich passe schon extrem auf und schränke mich noch mehr ein. Das liegt auch daran, dass das Testergebnis bestimmt, ob man im nächsten Spiel spielen kann. Das ist ein neuer Faktor neben der Trainingsleistung zum Beispiel“, sagte er.

Auch das Trainingslager der Borussen, das vom 17. bis 23. August auf der Hotelanlage Klosterpforte in Harsewinkel ist, wird unter Corona-Bedingungen stattfinden. Das Camp am Tegernsee hatte der Bundesligist wegen der Pandemie abgesagt. Auch die Testspiele gegen den SC Verl (12. August, 17 Uhr), den MSV Duisburg (15. August, 14 Uhr), und den SC Paderborn (22. August, 15 Uhr) werden ohne Fans stattfinden. Beim Übungsspiel bei VVV Venlo (4. September, 19 Uhr) sind nur Dauerkarten-Inhaber von VVV zugelassen. Corona spielt mit, auch in der neuen Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort