Borussia Mönchengladbach Borussia mit Preis der Israelstiftung geehrt

Mönchengladbach · Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach ist am Dienstagabend für sein langjähriges und über den Sport hinaus wirkendes Engagement zur Völkerverständigung und Versöhnung zwischen Israel und Deutschland ausgezeichnet worden. In einer Feierstunde in der Business-Lounge des Borussia-Parks hat die "Israelstiftung in Deutschland" dem Traditionsklub den Zukunftspreis 2014 verliehen.

Borussia Mönchengladbach: Borussia mit Preis der Israelstiftung geehrt
Foto: Dieter Wiechmann

"In vorbildlicher Weise unterhält Borussia Mönchengladbach seit Ende der 60er-Jahre enge und vielfältige Beziehungen zu Israel. Wer hätte gedacht, dass mit diesem ersten Fußballspiel ein so dauerhafter Kontakt angestoßen würde", sagte der israelische Botschafter Yaakov Hadas-Handelsman vor etwa 100 Gästen, darunter auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und ehemalige Spieler des Vereins. "Israel und Borussia, das passt zusammen. Der Club hat diese Auszeichnung verdient", sagte Niersbach.

Ins Leben gerufen wurde der Preis im Februar 2005. Christina Rau, Gattin des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau, war wegen ihrer Verdienste um die Freundschaft zwischen Israel und Deutschland erste Preisträgerin. Borussia Mönchengladbach pflegt seit mehr als 40 Jahren engen Kontakt zu Israel und war 1970 die zweite deutsche Mannschaft überhaupt, die zu einem Fußballspiel ins Land reiste.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort