Borussia Borussia lebt — wirklich?

Die Fans halten die Treue – trotz des bevorstehenden Abstiegs. Trainer Jos Luhukay macht morgen gegen Stuttgart den "Charaktertest" und behauptet: "Die Mannschaft gibt sich nicht auf."

Jansen & Co. beim Trainingsspiel
33 Bilder

Jansen & Co. beim Trainingsspiel

33 Bilder

Die Fans halten die Treue — trotz des bevorstehenden Abstiegs. Trainer Jos Luhukay macht morgen gegen Stuttgart den "Charaktertest" und behauptet: "Die Mannschaft gibt sich nicht auf."

"Leidenschaft, Engagement, Entschlossenheit und Mut" hat Jos Luhukay gefordert, als er am 1. Februar die Nachfolge von Jupp Heynckes antrat. Gleiches hatten freilich schon die Vorgänger Ewald Lienen, Holger Fach, Dick Advocaat, Horst Köppel und Jupp Heynckes von den Borussen verlangt — unter dem Strich vergebens. Und Leidenschaft, Engagement, Entschlossenheit und Mut haben die Borussen auch unter Jos Luhukay nur ansatzweise gezeigt.

Im Zusammenspiel mit der fehlenden fußballerischen Qualität ist dies Ursache dafür, dass Gladbach vier Spieltage vor Saisonschluss als abgeschlagener Tabellenletzter praktisch als Absteiger feststeht. Wenn der Trainer nun für die Bundesliga-Abschiedstournee noch einmal "Leidenschaft, Engagement, Entschlossenheit und Mut" fordert und im Training festgestellt haben will "Die Mannschaft gibt sich nicht auf, sie hat noch Leben", ist dies mit einem dicken Fragezeichen zu versehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort