Borussia Mönchengladbach Borussia: Jantschke verlängert bis 2014

Borussia Mönchengladbach · Wie es ist, kein Borusse zu sein, daran kann sich Tony Jantschke wohl kaum noch erinnern. Seit 2006 spielt der 21-Jährige am Niederrhein, ist seit zwei Jahren Profi – und wird es wohl auch noch einige Zeit bleiben. Am Mittwoch verlängerte der Rechtsverteidiger seinen auslaufenden Vertrag bis 2014.

 Tony Jantschke fühlt sich in Mönchengladbach wohl.

Tony Jantschke fühlt sich in Mönchengladbach wohl.

Foto: DAPD

Wie es ist, kein Borusse zu sein, daran kann sich Tony Jantschke wohl kaum noch erinnern. Seit 2006 spielt der 21-Jährige am Niederrhein, ist seit zwei Jahren Profi — und wird es wohl auch noch einige Zeit bleiben. Am Mittwoch verlängerte der Rechtsverteidiger seinen auslaufenden Vertrag bis 2014.

"Das war alles schnell erledigt", sagt der U21-Nationalspieler. "Ich bin ja schon ein paar Jahre hier. Außerdem hat Max mich damals geholt." Max, das ist Max Eberl, der 2006 in der Funktion des Jugend-Koordinators bei Borussia ein vielversprechendes Talent aus Dresden nach Gladbach gelotst hat. Jantschke wohnte im Borussia-Internat. "Ich kenne hier inzwischen fast jeden, der Verein liegt mir echt am Herzen." Jetzt verhandelte Jantschke eben wieder mit Eberl — inzwischen Borussias Sportdirektor. "Man kennt sich so lange, da kann man auch offen reden", sagt Jantschke. "Das ist sehr angenehm."

Dass der 21-Jährige längerfristig in Mönchengladbach bleibt, ist wohl auch eng mit dem Namen Lucien Favre verbunden. Eine der ersten Amtshandlungen des Schweizers war es, auf der rechten Abwehrposition zu wechseln: Tobias Levels war draußen — Jantschke drin. Seitdem hat Letzterer jedes Pflichtspiel für Borussia bestritten. Ein Dauerbrenner. "Doch ich hatte schwere Zeiten", gibt der Profi zu. "Ich war lange verletzt, habe auch wenig gespielt. Das war eine sehr lehrreiche Zeit. Doch es ist jetzt einfach gut zu wissen, dass der Trainer auf mich baut."

Die Entscheidung, in Mönchengladbach zu bleiben, fiel Jantschke letztlich dann auch nicht wirklich schwer. "Ich habe einen Bundesliga-Stammplatz", sagt er. "Die Mannschaft ist jung, wir haben eine extrem gute Perspektive. Das ist doch reizvoll." Und weil auf seiner Position keine Alternativen vorhanden sind, spielt Jantschke immer — und das auch meistens gut.

Sein Debüt unter Lucien Favre gab Jantschke übrigens gegen Hoffenheim, als Borussia 2:0 siegte. Am Samstag spielt seine Mannschaft gegen den gleichen Gegner. Ein paar kleine Baustellen gibt es jedoch noch. Bevor die Spieler nach dem gestrigen Training wegen eines Hagelschauers in die Kabine gesprintet waren, mussten Juan Arango und Roman Neustädter bereits passen. Arango fehlte komplett, Neustädter brach die Einheit nach einem Schlag auf den Oberschenkel ab. Doch Trainer Favre wiegelt ab: "Da ist nichts, es gibt keine Probleme." Um Tony Jantschke muss sich Favre zum Glück ebenfalls keine Sorgen machen: Er spielt, und spielt, und spielt. Und das weiter als Borusse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort