Borussia Mönchengladbach Borussia feiert Doppel-Aufstieg

Der Weg zur verdienten und diesmal auch besonders nötigen Dusche war für Friedel Baumann weit. Nachdem ihn seine Spielerinnen mit alkoholhaltigen Getränken überschüttet hatten und kurz darauf die Umkleide besetzten, fuhr Borussias Trainer ungeduscht von Bochum zurück zum Haus Lütz.

Dort allerdings lief er Gefahr, gleich wieder Bier und Sekt abzubekommen. Denn während am Sonntag Nachmittag seine Erste Frauen-Mannschaft beim VfL Bochum die Regionalliga-Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Zweite Bundesliga perfekt machte, feierte die Reserve zur gleichen Zeit bei der Holzheimer SG den Durchmarsch in die Niederrheinliga. Beide Mannschaften gewannen ihr letztes Saisonspiel 3:1, marschierten im Gleichschritt zum Triumph und feierten anschließend gemeinsam im Haus Lütz.

Sturmduo trifft wieder

"Unsere Geschlossenheit hat heute den Ausschlag gegeben, ich kann keine Spielerin hervorheben", sagte Baumann. Dabei hatte das Topspiel beim VfL Bochum denkbar ungünstig angefangen. Borussia, die noch einen Punkt brauchte, geriet gleich unter Druck, hatte Glück bei einem Pfostenkopfball, kassierte wenig später aber trotzdem das frühe 0:1 (8. Minute). Doch der Tabellenführer reagierte souverän.

"Wir haben die Ruhe bewahrt, kompakt gestanden und blitzschnell umgeschaltet", lobte Baumann. So drehte Borussia noch vor der Pause dank seines Sturmduos die Partie. Zunächst traf Leonie Zellmann nach schöner Drehung mit dem linken Fuß zum Ausgleich (21.), dann vollendete Eyline Lupprich zehn Minuten später eine Zellmann-Vorarbeit.

Das beruhigende Ergebnis geriet nur noch einmal in Gefahr, doch Bochums schnelles 2:2 kurz nach der Pause fand beim Schiedsrichter keine Anerkennung. Borussia verteidigte konzentriert und ließ nichts mehr zu, während Eyline Lupprich acht Minuten vor dem Ende für die endgültige Entscheidung sorgte. "Fünf Punkte Vorsprung am Ende zeigen die Qualität der Mannschaft. Schließlich hätte auch Bochum den Aufstieg verdient gehabt", sagte Baumann.

Völlig verdient ist auch der Durchmarsch der Zweiten Mannschaft in die vierthöchste Spielklasse. Ohne eine Niederlage ging Borussia durch ihre Debütsaison in der Landesliga, zum Abschluss gab es noch einen 3:1 (0:1)-Sieg bei der Holzheimer SG. "Ich bin deswegen auch unglaublich stolz auf die Mannschaft", sagte Trainerin Regina Weitz, deren Team in Holzheim allerdings lange 0:1 zurücklag. "Wir hatten zunächst große Chancen, um selbst in Führung zu gehen, waren nach dem Rückstand aber wie gelähmt. Da war der Druck bei den Spielerinnen schon zu spüren", sagte Weitz.

Doch auch wenn es spielerisch diesmal nicht so recht laufen wollte, kam der Favorit trotzdem noch zu seinen Treffern. Zwei Freistoßtore Laura Balvens sowie das 3:1 durch Kyra Densing in den letzten 20 Minuten machten den Doppel-Triumph für Borussias Frauen perfekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort