Borussia Mönchengladbach Borussia erzielt halbes Dutzend im ersten Test

Velbert · Borussia Mönchengladbach ist mit einem Six-Pack in seine Vorbereitungsspiele für die neue Saison der Bundesliga und die Champions-League-Qualifikation gestartet.

Patrick Herrmann: Das stolze Eigengewächs von Borussia Mönchengladbach
22 Bilder

Das ist Patrick Herrmann

22 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Der Tabellenvierte der Vorsaison setzte sich am Mittwoch vor 3517 Zuschauern beim Regionalligisten Spvgg Velbert 6:0 (3:0) durch. Die Tore für das Team von Trainer Lucien Favre, der in der vorigen Woche seinen Vertrag bei der Borussia vorzeitig bis 2015 verlängert hatte, erzielten Tolgar Cigerci, Igor de Camargo und Patrick Herrmann sowie der schwedische Neuzugang Branimir Hrgota. Dazu kamen zwei Eigentore der Gastgeber.

Peniel Mlapa, Granit Xhaka und Hrgota feierten mit dieser Partie ihr Debüt für Mönchengladbach.

Der deutsche Meister Borussia Dortmund gewann das erste Vorbereitungsspiel auf die neue Saison mit Mühe. Der BVB setzte sich am Mittwochabend beim Regionalligisten SV Meppen mit 2:1 (0:0) durch. Die Tore für die Dortmunder schossen Mustafa Amini und Jonas Hofmann. Trainer Jürgen Klopp setzte viele junge Spieler ein und wechselte nach der Halbzeitpause fast die komplette Elf. Die EM-Teilnehmer der Borussia, darunter Zugang Marco Reus, pausieren noch.

"Das war in Ordnung. Meine Mannschaft hat sich bemüht, aber zu wenig Torgefahr ausgestrahlt. In der ersten Halbzeit war mir ein bisschen langweilig, das geht natürlich nicht", sagte Trainer Jürgen Klopp. Im zweiten Testspiel trifft der BVB am Samstag auf den belgischen Vizemeister FC Brügge.

Barnetta feiert Tor-Debüt für Schalke

Zugang Tranquillo Barnetta erzielte für Schalke 04 im ersten Testspiel vor der neuen Saison gleich sein erstes Tor. Beim 6:0 (2:0) gegen eine vom früheren Schalke-Profi Olaf Thon betreute Amateurauswahl war der ehemalige Leverkusener in der 22. Minute vor 2500 Zuschauern in Recklinghausen zum 1:0 erfolgreich. Außerdem trafen Edu (2), Lewis Holtby, Rene Klingenburg und der Finne Teemu Pukki. Schalke-Torhüter Ralf Fährmann feierte nach überstandenem Kreuzbandriss sein Comeback.

Werder Bremen siegte mit neuen Kräften zum Auftakt der Testspiel-Serie. Einen Tag nach seiner Verpflichtung stand der niederländische Nationalspieler Eljero Elia als einer von fünf Zugängen beim 13:1 (8:1)-Kantersieg der Hanseaten gegen die Ostfriesland-Auswahl auf dem Spielfeld. Die Bestnote verdiente sich jedoch Niclas Füllkrug als bester Torschütze mit vier Toren. Bester Zugang war die Bayern-Leihgabe Nils Petersen mit zwei Treffern. Außerdem waren Denni Avdic (3) sowie Marko Arnautovic, Zlatko Junuzovic, Florian Trinks und Aaron Hunt erfolgreich.

Im zweiten Testspiel nach dem 5:1 gegen den MSV Duisburg verlor Bayer Leverkusen gegen den belgischen Erstligisten KAA Gent mit 0:1 (0:0). Das einzige Tor vor rund 1000 Zuschauern im Leverkusener Haberland-Stadion erzielte am Mittwoch Rodgers Kola.

"Der eine oder andere von uns war etwas müde", sagte Bayer-Teamchef Sami Hyypiä nach der Begegnung, in der den Leverkusener Profis die Anstrengungen der ersten Trainingstage deutlich anzumerken waren. Das nächste Vorbereitungsspiel bestreitet Europa-League-Starter Leverkusen am 18. Juli bei den Offenbacher Kickers.

Der VfB Stuttgart tat sich in einem Testspiel beim Drittligisten 1. FC Heidenheim sehr schwer und drehte die Partie erst kurz vor Schluss. Beim 2:1 (1:1)-Erfolg waren die Stuttgarter durch Patrick Mayer (28.) in Rückstand geraten, bevor Shinji Okazaki in der 45. Minute zum Ausgleich traf. Für den Siegtreffer der Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia sorgte Vedad Ibisevic (88.) kurz vor dem Abpfiff.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort