Borussia im Europa-Rennen Darum sind die Konkurrenten andere als erwartet

Mönchengladbach · In der vergangenen Saison war Mönchengladbach Vierter in der Bundesliga-Tabelle. Nun stehen Wolfsburg und Frankfurt da oben. Borussia liegt zurück im Europa-Rennen. Gegner Hertha ist indes noch weiter hinter den Ambitionen zurück.

Szene aus dem Hinspiel (1:1): Gladbachs Hannes Wolf (r.) und Berlins Jordan Torunarigha kämpfen um den Ball.  Foto: Marius Becker/dpa

Szene aus dem Hinspiel (1:1): Gladbachs Hannes Wolf (r.) und Berlins Jordan Torunarigha kämpfen um den Ball. Foto: Marius Becker/dpa

Foto: dpa/Marius Becker

Wenn die Formel mit dem Geld und dem Erfolg so einfach wäre, dann wäre die Welt von Hertha BSC Berlin eine andere. Der Unternehmer Lars Windhorst hat mit dem Hauptstadtklub ein Investitions-Volumen von 374 Millionen Euro bis zum Sommer 2021 vereinbart, von denen 290 Millionen seit 2019 schon geflossen sind, um aus der wackligen „alten Dame“ einen „Big City Club“ zu machen. Doch der Blick auf die Bundesliga-Tabelle zeigt: Das hat noch nicht funktioniert. Hertha ist im Abstiegskampf, und der neue alte Trainer Pal Dardai soll die Sache noch irgendwie hinbiegen. Glanz und Gloria ist nicht, im Fußball ist es eine mühselige Angelegenheit nach oben zu kommen. Denn Geld muss auch einen guten Nährboden haben.