Düsseldorfer Design-Studenten bewerten Trikots Leverkusen ist Meister, Gladbach im Keller, Köln steigt ab

Düsseldorf · Bundesligist Bayer Leverkusen hat sich den Titel des "Trikotmeisters" 2014/2015 gesichert. Der Dress des Werksklubs überzeugte eine Jury von Modedesign-Studierenden der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf.

Leverkusen führt die Trikot-Tabelle an
20 Bilder

Leverkusen führt die Trikot-Tabelle an

20 Bilder

Bereits 2007 hatte sich Bayer den "Titel" gesichert. Bewertet wurden unter anderem die Kategorien Design, Passform, Material, der Gesamteindruck und die damit verbundene Fernsehtauglichkeit. Nach Meinung der Jury sei das Trikot mit viel Liebe zum Detail bearbeitet worden. Insbesondere die vielen verschiedenen Streifen sowie die gelungene Integration des Sponsorenlogos sind ausschlaggebend für die Spitzenposition. Darüber hinaus ist das Trikot athletisch und durch das Climacool-Material auch funktionell.

Die Trikotpreise in der Bundesliga 2022/2023: Borussia Dortmund, Bayern München & Co.
20 Bilder

Die Trikotpreise der 18 Bundesliga-Klubs

20 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Borussia Dortmund und Bayern München. Beim BVB wird vor allem das Zusammenspiel der asymetrischen Streifen gelobt. Das Trikot des Rekordmeisters beeindruckt mit einer Kombination der Vereinsfarben und wirkt insgesamt sehr athletisch und fernsehtauglich.

Borussia Mönchengladbach landet auf dem 14. Platz der Trikot-Tabelle. Zwar wird das Retro-Design, das an die erfolgreichen Trikots der 1970er Jahre erinnern soll, gelobt, die Einbindung des Sponsorenlogos aber kritisiert.

Schlusslicht im Ranking der Mediadesign Hochschule ist der FC Augsburg, dessen Trikot mit einer rot/weißer Längsaufteilung ein zu schlichtes Design aufweist.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort