Borussia Aufstieg — die Zeit läuft

Borussia hat acht Spiele vor dem Ende der Zweitliga-Saison acht Punkte Vorsprung vor Platz vier. Noch gibt es offiziell keine Planungen für eine Aufstiegsfeier. Die Kardinalfrage: Wann genau ist der Tabellenführer "durch"?

 Marko Marin im Duell mit Bayern Münchens Daniel van Buyten.

Marko Marin im Duell mit Bayern Münchens Daniel van Buyten.

Foto: ddp

Fussball Die Planungen für die Aufstiegsfeier haben bei Borussia auch nach dem 1:0 gegen Koblenz offiziell nicht begonnen. "Wir gehen zwar alle davon aus, dass wir aufsteigen. Aber geplant ist bis jetzt nichts. Das geht sonst nach hinten los", sagt Vize-Kapitän Sascha Rösler. Er ist ohnehin ein Freund spontaner Partys.

Ganz so spontan geht es bei möglichen Neuverpflichtungen sicher nicht, auch da "haben wir erst Planungssicherheit, wenn wir durch sind", hatte Sportdirektor Christian Ziege bereits nach dem 1:1 in Aachen gesagt. Es wird aber durchaus gewerkelt, auch wenn Jos Luhukay sagt: "In dieser Phase konzentriere ich mich als Trainer voll auf die Arbeit mit der Mannschaft."

In der Kabine wird insgeheim über die große Aufstiegsfeier geplaudert. Und auch über das kleinere Freudenfest an jenem Tag, an dem die Rückkehr in die Bundesliga vielleicht vorab fix gemacht wird.

"Mit Aachen hatten wir vor zwei Jahren am 29. Spieltag freitags in in Braunschweig 1:0 gewonnen, montags waren wir durch die anderen Ergebnisse nicht mehr einzuholen. Da gab es dann eine spontane Feier", erinnert sich Sascha Rösler.

Die Zeit der Hochrechnungen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort