Borussia Mönchengladbach Auf dem Weg zur guten Saison?

Borussia Mönchengladbach · Borussia ist Vierter. Die Frage ist: Was ist noch möglich? Die Antwort kann nur eine Hypothese sein. Fakt ist: Derzeit ist Borussia gut. So gut, dass sie Spiele wie das gegen Kaiserslautern gewinnt, weil sie effektive ist, auch wenn sie nicht glänzt.

Die Spieler haben Selbstvertrauen, das Richtige im richtigen Moment zu tun. Marc-André ter Stegen vereitelte die eine Chance, die Kaiserslautern hatte. Das zeichnet den jungen Mann aus. Und, dass er die Ruhe behält, wenn es hektisch werden könnte. Juan Arango nutzte kühl die Chance, das Siegtor zu erzielen. Lucien Favre hat den neuen Konkurrenzkampf so kanalisiert, dass positive Energie entsteht. Favre hat nicht nur elf oder 15 Spieler, er hat ein Team, das als Ganzes funktioniert. Das sind Merkmale des Erfolgs.

Borussia tut gut daran, den Fußball weiter als das Tagesgeschäft zu verstehen, das er ist: eine Aneinanderreihung von Momentaufnahmen. Das fördert die Bodenhaftung und schärft den Realitätssinn. Die aktuelle Momentaufnahme: Borussia hat zehn Punkte nach fünf Spielen, so viele wie in der vergangenen Spielzeit nach 17 Partien; gegen die Gegner, die sie bislang hatte, hat sie schon vier Punkte mehr geholt, als in der Vorsaison aus beiden Partien. Fakt ist: Wenn Borussia so weitermacht, ist sie auf dem Weg eine gute Saison zu spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort