Borussia Mönchengladbach "Arango Unser" — Fans beten Traum-Torschützen an

Mönchengladbach · Juan Arango ist ein Mann für die besonderen Tore. Immer wieder verblüfft der Venezolaner in Diensten von Borussia Mönchengladbach Fans und Fußball-Experten durch schnelle Geistesblitze und seinen linken Zauberfuß. Sein aktueller Geniestreich: Das Tor zum 2:0 gegen Mainz 05, das er aus einer Entfernung von 44 Metern und fast von der Seitenlinie aus erzielte. Die Fans huldigen Arango nun mit einem Fußball-Gebet.

Bundesliga 12/13: Traumtor-Maschine Arango
8 Bilder

Bundesliga 12/13: Traumtor-Maschine Arango

8 Bilder

Es war nicht Arangos einziges Traumtor in der laufenden Saison. Bei der Wahl zum "Tor des Monats" der Sportschau war Arango im Oktober alleine zwei Mal nominiert. Für seinen Fernschuss gegen Eintracht Franfurt am 7. Spieltag und für den Zauber-Freistoß gegen Hannover 96 am 9. Spieltag. Auch sein Volley-Treffer gegen Wolfsburg am 14. Spieltag brachte ihm eine Nominierung ein. Für die Borussia-Fans Grund genug, das "Vater Unser" ein wenig umzudichten.

Hier der Text, der bei Facebook aufgetaucht ist:

Arango Unser,
Der Du bist ein Fohlen,
Geheiligt werde Dein Linksfuß,
Dein Pass komme,
Dein Freistoß geschehe,
Wie im Borussiapark
So auch auswärts.
Unser spieltägliches Tor des Monats gib uns heute,
Und vergib uns unser Nichtskönnen,
Wie auch wir vergeben den anderen Opfern,
Und führe uns nicht in Liga zwei
Sondern erlöse uns von den Geißböcken,
Denn Dein ist die Raute
Und die 18 und die Herrlichkeit
In Ewigkeit.
Amen

Ganz neu ist die Idee allerdings nicht. Das Fußball-Magazin "11 Freunde" hatte eine ähnliche Lobpreisung auf den exzentrischen Stürmer Zlatan Ibrahimovic verfasst, nachdem dieser im Länderspiel seiner Schweden gegen England einen spektakulären Fallrückzieher aus rund 25 Metern versenkt hatte.

"Zlatan, der du prollst im Fußball-Himmel", so der poetische Einstieg der 11-Freunde-Fassung. Und nicht nur in Sachen umgedichteter Gebete stehen Arango und Ibrahimovic derzeit in direkter Konkurrenz. Denn auch der Schwede steht, wie Arango für seinen Volley-Schuss gegen Wolfsburg, bei der Wahl zum Tor des Monats November auf der Liste der Nominierten. Die Abstimmung läuft noch bis zum 15. Dezember.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort