Borussia Mönchengladbach Arango schießt das "Tor des Monats"

Mönchengladbach · Der Freistoßtreffer des Venezolaners Juan Arango in Bochum wurde von unseren Lesern und Borussias Fans zum schönsten Tor im Juli gewählt. Der 30-Jährige hat die Auszeichnung quasi abonniert – es war bereits das dritte Mal in diesem Jahr. Borussias Lazarett lichtet sich derweil.

Bundesliga-Testspiel 12/13: Bochum - Gladbach
47 Bilder

Bundesliga-Testspiel 12/13: Bochum - Gladbach

47 Bilder

Der Freistoßtreffer des Venezolaners Juan Arango in Bochum wurde von unseren Lesern und Borussias Fans zum schönsten Tor im Juli gewählt. Der 30-Jährige hat die Auszeichnung quasi abonniert — es war bereits das dritte Mal in diesem Jahr. Borussias Lazarett lichtet sich derweil.

Er hat es schon wieder getan: Bereits zum dritten Mal in diesem Kalenderjahr hat Juan Arangos Borussias Tor des Monats erzielt. Bei der gemeinsamen Aktion des Bundesligisten, Hauptsponsor Postbank und der Rheinischen Post vereinte der verwandelte Freistoß des Venezolaners im Testspiel in Freiburg insgesamt 62 Prozent aller Stimmen auf sich.

Damit ließ der 30-Jährige die junge Konkurrenz weit hinter sich. Der Winkeltreffer, mit dem Alexander Bieler beim 4:2-Sieg gegen 1860 München das letzte Tor für seine Mannschaft erzielte, erhielt 30 Prozent. Matthias Zimmermann, der nach einer schönen Kombination gegen Birmingham City traf, kam als Dritter "nur" auf acht Prozent.

Wenn Arango trifft, macht er es auf spektakuläre Art und Weise. Da ist sein Tor gegen Werder Bremen zum Beispiel, das im Gedächtnis hängengeblieben ist, als er den Ball aus vollem Lauf in den Winkel hämmerte. Oder sein Treffer beim Sieg in Kaiserslautern — dort machte er es filigran und zirkelte den Ball nach einer wunderbaren Kombination ins Tor. Arango redet nicht viel, er spricht lieber mit den Füßen. Treter, über die selbst Granit Xhaka sagt, dass er einen solchen linken Fuß "noch nie gesehen" habe.

Brouwers und Daems wieder im Training

Genug des Lobes. Denn im Training muss der Venezolaner genau so ackern wie seine Mannschaftskollegen. Über zwei Stunden bat Trainer Lucien Favre allein gestern Vormittag auf den Platz, der wieder besser bevölkert war als in den vergangenen Tagen. Die Verteidiger Roel Brouwers und Filip Daems waren nach Verletzung und Krankheit zurück, auch Peniel Mlapa, der sich in Bochum am Außenband verletzte, ging zu ersten individuellen Einheiten auf den Platz.

"Ich fühle mich wieder gut, habe nichts gespürt", sagte Brouwers zu seiner Trainingseinheit. Mlapa hingegen muss noch ein wenig Geduld zeigen. "Es ist der erste kleine Schritt nach vorne", sagte der Angreifer. "Allerdings muss ich jetzt abwarten, wie mein Fuß auf die Belastung reagiert." Nicht nur für ihn, auch für die Nachwuchsleute Amin Younes und Niklas Dams dauerte das Training nicht ganz so lang — das Duo durfte früher aufhören, weil es abends mit der U23 gegen Bergisch Gladbach antreten sollte.

Heute trainiert Borussia noch einmal doppelt, bevor die Mannschaft Donnerstag und Freitag nur vormittags trainiert. Am Wochenende dann steht das Spiel bei Norwich City in England an. Freitag reist die Mannschaft auf die "Insel", spielt dort Samstag um 15 Uhr — und kehrt sofort nach der Partie nach Mönchengladbach zurück. Pünktlich zum Auslaufen am Sonntag. Mal sehen, ob Juan Arango schon gegen die Briten seine nächste Bewerbung zu einem "Tor des Monats" abgeben kann.

(seeg/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort