Borussia Mönchengladbach Anzug statt Kutte: Die Fans feiern mal anders

Mönchengladbach · Das Mönchengladbacher Fanprojekt veranstaltet am Samstag zum 25. Geburtstag einen Ball in der Business Lounge des Borussia-Parks.

Daniele Schumann hat sich entschieden. Sie wird am Samstag einen schwarzen Hosenanzug tragen. Auch Matthias Neumann hat sein Outfit bereits ausgesucht. Er wird im dunkelgrauen Anzug in den Borussia-Park kommen. Normalerweise sind die beiden Vorstandsmitglieder des Mönchengladbacher Fanprojekts legerer unterwegs, wenn sie ins Stadion gehen — und natürlich in den Farben ihres Klubs. Wie zuletzt, als der 2:0-Sieg gegen Borussia Dortmund ausgiebig gefeiert wurde. Doch ein besonderer Anlass erfordert eine besondere Garderobe. Am Samstag ist kein Fußballspiel, sondern der Ball, den das Fanprojekt veranstaltet, um sein 25-jähriges Bestehen würdevoll zu zelebrieren. Mehr als 300 Gäste haben sich angesagt. Und es wird für so manchen eine ungewöhnliche Erfahrung sein.

"Man hat sich schon oft im Zug mit einem Glas Bier in der Hand gesehen und natürlich im Trikot in der Nordkurve. Aber mit Anzug und Krawatte oder im Abendkleid, das hat schon was. Es wird ganz lustig sein, sich in so einem Outfit zu sehen", sagt Daniele Schumann. "Abendkleid statt Kutte, das ist mal anders", findet auch Matthias Neumann, der in der Szene nur "Matthes" heißt. Für viele Fans ist es zudem keineswegs Gewohnheit, in der Business Lounge des Borussia-Parks zu sein, die meisten kennen vor allem die Nordkurve der Arena. "Für viele Fans ist der Ball eine gute Gelegenheit, mal in die Business-Lounge-Welt des Stadions einzutauchen", sagt Schumann.

Der Abend beginnt auch nicht wie sonstige Stadionbesuche mit Bratwurst und Bier, sondern mit einem Sektempfang, zum Essen gibt es nicht die "Elf vom Niederrhein", sondern gediegene Piano-Klänge. "Es wird sehr stilvoll", versichert Daniele Schumann. Genau so wollen es die Fans auch. Schon vor fünf Jahren, als das Fanprojekt 20 wurde, gab es eine Veranstaltung dieser Art. "Danach haben sich viele Fans gewünscht, wieder in so einem noblen Ambiente zu feiern", sagt Matthes Neumann.

Der Fanprojekt-Ball ist der Abschluss der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr. Das Familienfest am Fanhaus Ende Juni war ein bodenständiges Fest mit Hüpfburg und Bierstand, später bei der eigentlichen Geburtstagsfeier im Fanhaus am 20. August, bei der viele Redner viele lobende Worte für die Arbeit des Projekts fanden, gab es Häppchen und Currywurst. Schon da wurde der eine oder andere, der sonst nur im Borussia-affinen Look zu sehen ist, im feinen Zwirn gesichtet. Am Samstag nun ist ein "stilvolles Outfit" (Schumann) genau genommen Pflicht.

Die Macher stehen dazu, dass dieser Abend allein dazu dient, das Fanprojekt, seine Arbeit und die, die die Arbeit machen, zu feiern. "Das steht im Vordergrund", gesteht Daniele Schumann. In diesem Fall mit Sekt statt Bier anzustoßen sei aber keineswegs ein Widerspruch zum Selbstverständnis der Fans. "Wir können beides", versichert sie.

Das nötige Borussia-Ambiente wird indes nicht fehlen. Es gibt Tischdekoration mit dem Logo des Fanprojekts. Und die Business-Lounge ist ohnehin bestückt mit vielen Bildern der Helden aus Borussias Geschichte. Es passt also alles zusammen. Und der Grundgedanke des Fanprojekts, der schwingt ganz sicher mit in vielen Gesprächen an diesem Abend: "Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn."

Je später der Abend am Samstag wird, desto mehr wird der Ball wohl zur Party werden. Eine Pink-Floyd-Coverband wird nach dem Essen auf der Bühne stehen, und später dann die Formation Cloxx. "Unser Jubiläumsjahr ist sehr gut gelaufen. Ich hoffe, dass der Ball ein würdiger Abschluss sein wird", sagt Matthes Neumann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort