Borussia Mönchengladbach Alvaro Dominguez: ein Linksfuß wie Dante

Borussia Mönchengladbach · Borussia sucht einen Nachfolger für Abwehrchef Dante, der zum FC Bayern München gewechselt ist. Zunächst schien Dortmunds Felipe Santana die Lösung des Problems zu sein, doch daraus wurde nichts. Der lange Brasilianer bleibt beim Meister.

Alvaro Dominguez (l.) steht bei Borussia auf dem Zettel.

Alvaro Dominguez (l.) steht bei Borussia auf dem Zettel.

Foto: afp, JAVIER SORIANO

Dem Franzosen Mapou Yanga-Mbiwa (23) von HSC Montpellier wird seither nachgesagt, ein Kandidat zu sein. Und nun ist auch Alvaro Dominguez vom spanischen Spitzenklub Athletico Madrid im Gespräch. Der spanische Sender Radio Marca berichtete nun sogar, Borussia habe eine offizielle Offerte abgegeben. Das bestätigen die Borussen aber nicht.

Gleichwohl würde Dominguez, der zum vorläufigen EM-Aufgebot Spaniens gehörte, in das Beuteschema von Trainer Lucien Favre passen. Der 23-Jährige kann sowohl innen als auch links in der Viererkette verteidigen, ist also ein "polivanlenter Spieler", ganz nach Favres Gusto. Zudem ist Dominguez wie Dante, der für rund fünf Millionen Euro zu den Bayern geht, ein Linksfuß — im Gegensatz zu Yanga-Mbiwa, der ein "Rechter" ist.

Damit würde Dominguez perfekt auf die freie Planstelle passen. Längentechnisch tun sich beide nicht viel: Dominguez misst 185 Zentimeter, der Franzose ist einen Zentimeter kleiner. Yanga-Mbiwa dürfte Favre schon allein deshalb interessieren, weil der Trainer ein Faible für die französische Liga hat. Yanga-Mbiwa scheint derweil heiß begehrt. Neben Borussia sollen Fenerbahce Istanbul, Newcastle United, Manchester United, der FC Bayern und Arsenal London interessiert sein.

Dominguez kostet wohl sechs bis acht Millionen Euro

Allerdings dürfte Dominguez, der im Mai 2:0 gegen Serbien zuletzt für Spanien spielte, seinen Preis haben, da er bei Athletico einen Vertrag bis 2013 hat. Yanga-Mbiwa dürfte ähnlich teuer sein wie Dominguez, er ist ebenfalls bis 2013 in Montpellier vertraglich gebunden. In beiden Fällen dürfte sich der Preis zwischen sechs und acht Millionen Euro bewegen. Borussia wird mindestens den Ertrag des Dante-Transfers für einen neuen Defensivmann einsetzen.

Nach dem Dante-Abgang hat Borussia mit Martin Stranzl, der nun darüber nachdenkt, vielleicht doch über 2013 hinaus weiterzumachen, und Roel Brouwers noch zwei etatmäßige Innenverteidiger im Kader. Stranzl war in der vergangenen Spielzeit neben Dante gesetzt, Brouwers machte aber auch 21 Spiele in der Bundesliga. "In der neuen Saison würde ich natürlich gern Stammspieler sein", sagt der Niederländer, der trotz guter Leistungen in Gladbach seltsamerweise kein Thema für das EM-Aufgebot von "Oranje" war.

Nachdem Eintracht Frankfurt die Kaufoption für Bamba Anderson nicht gezogen hat, kehrt der Brasilianer wohl zurück. Da auch Filip Daems und Havard Nordtveit "innen" verteidigen können, ist Borussia personell recht gut besetzt im Zentrum der Defensive. Dass noch ein starker Mann kommen soll, der Dante möglichst eins zu eins ersetzt, ist indes abgemachte Sache.

Kommt Dominguez, wäre er nicht der erste spanische Abwehrmann Borussias. In der Saison 2003/2004 lieh der damalige Manager Christian Hochstätter den hoch talentierten Ruben Gonzalez von Real Madrid aus. Der junge Mann spielte richtig gut, kugelte sich aber zweimal die Schulter aus. So war es nur eine sechsmonatige Stippvisite des "Königlichen". Im Falle Dominguez soll es, so es dazu kommt, eine nachhaltigere Geschichte werden.

(RP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort