Borussia Mönchengladbach Alle Hoffnungen ruhen auf Meistertrainer Armin Veh

Mönchengladbach · Die Bundesliga hat noch nicht begonnen, doch schon ist die Stimmung beim VfB Stuttgart wieder getrübt. Nach der 0:2-Niederlage im DFB-Pokal beim Zweitligisten VfL Bochum stehen die Schwaben zum Ligaauftakt morgen im Borussia-Park gleich unter Druck. Sollte die Mannschaft nicht punkten, droht angesichts eines knackigen Auftaktprogramms ein Fehlstart. T

Sarajevo - Gladbach
65 Bilder

Sarajevo - Gladbach

65 Bilder

Die Bundesliga hat noch nicht begonnen, doch schon ist die Stimmung beim VfB Stuttgart wieder getrübt. Nach der 0:2-Niederlage im DFB-Pokal beim Zweitligisten VfL Bochum stehen die Schwaben zum Ligaauftakt morgen im Borussia-Park gleich unter Druck. Sollte die Mannschaft nicht punkten, droht angesichts eines knackigen Auftaktprogramms ein Fehlstart. T

Hahn trifft nach doppelter Hacke
6 Bilder

Hahn trifft nach doppelter Hacke

6 Bilder

AKTIK Trainer Armin Veh hat mit dem Team mehrere Systeme einstudiert, es soll flexibel zwischen verschiedenen Formationen agieren. So kann Stuttgart mit einem Angreifer oder einer Doppelspitze auflaufen und im Mittelfeld auf eine Raute oder eine Doppelsechs setzen.

Borussia Mönchengladbach: Patzer von Yann Sommer leitet 1:1 gegen Sarajevo ein
8 Bilder

Sommers Patzer leitet 1:1 gegen Sarajevo ein

8 Bilder

BESTE SPIELER Mit Daniel Didavi ist im Frühjahr ein Langzeitverletzter zurückgekehrt, der Stuttgarts Offensivspiel lenken kann. Davon sollen auch Torjäger Vedad Ibisevic sowie die schnellen Außenwie Timo Werner oder Martin Harnik profitieren. Im Tor ist derweil Sven Ulreich seit Jahren ein sicherer Rückhalt.

Borussia Mönchengladbach gegen FK Sarajevo: Einzelkritik
16 Bilder

Sarajevo - Gladbach, Einzelkritk

16 Bilder

LETZTES AUFEINANDERTREFFEN Mit einem Kopfballtor zum 1:1-Endstand in letzter Minute verhinderte Juan Arango am 12. April eine Heimniederlage gegen den VfB. Die Gesamtbilanz daheim gegen Stuttgart blieb damit aber weiter negativ (13 Siege gegenüber 14 Niederlagen).

STÄRKEN Auf dem Papier hat Stuttgart eine namhafte Mannschaft beisammen, die jüngst mit dem Serben Filip Kostic nochmals verstärkt wurde. Vor allem in der Offensive scheint die Mischung aus Routiniers und vielversprechenden Talenten zu stimmen.

SCHWÄCHEN Einige Angreifer (Ginczek, Hlousek) sind noch angeschlagen, weswegen es Veh aktuell in diesem Mannschaftsteil an Alternativen mangelt. Zudem sind Zugänge wie Kostic und Romeu erst spät zum Team gestoßen, noch hapert es an der nötigen Abstimmung.

TRAINER Alle Hoffnungen auf eine bessere Zukunft ruhen auf dem zurückgekehrten Meistertrainer. Armin Veh (53) führte den VfB im Jahr 2007 zu seinem letzten Titel, nun soll mit dem Ex-Borussen (65 Bundesligaspiele für Gladbach) der Sprung aus dem tristen Mittelmaß zurück in angenehmere Tabellenregionen gelingen.

THOMAS GRULKE

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort