Borussia Mönchengladbach Ab heute mit Ring

Borussia Mönchengladbach · Trotz des Sturmtiefs "Andrea" kam der Borussen-Tross unbeschadet in Belek an. Die Neuverpflichtung aus Finnland reiste gestern Abend noch nach.

Alexander Ring trainiert ab Freitag mit der Borussia in der Türkei.

Alexander Ring trainiert ab Freitag mit der Borussia in der Türkei.

Foto: afp

Das Trainingslager begann mit einem kräftigen Durchschütteln. Rund 35 Minuten später als geplant hob die Air-Berlin-Maschine am Düsseldorfer Flughafen mit dem Borussia-Tross in Richtung Antalya ab. Orkantief "Andrea" leistete ganze Arbeit: Beim Start wurde das Flugzeug einmal kräftig durchgerüttelt. "Das war ganz schön unangenehm", sagte Borussias Kapitän Filip Daems mit einem leichten Schmunzeln. So schlimm war es dann doch nicht. Dante hatte weniger zu lachen. Sein brasilianischer Pass löste bei den türkischen Zollbeamten leichtes Stirnrunzeln aus. Nach einigen Diskussionen durfte der Abwehrspieler dann doch in die Türkei einreisen.

"Boba" blieb verletzt daheim

Zwei Borussia-Spieler verpassten das Schauspiel. Raul Bobadilla blieb in Mönchengladbach. Ihn plagen muskuläre Probleme. Er wird in der Heimat behandelt, könnte jedoch in den kommenden Tagen noch zur Mannschaft stoßen. Alexander Ring saß ebenfalls nicht mit im Flieger. Das Ausleihgeschäft mit dem Finnen ging zwar rechtzeitig zum Trainingslager über die Bühne, zum Flug mit der Mannschaft schaffte es der 20-Jährige jedoch nicht mehr. Er reiste am Abend aus Köln nach. Das Ausleihgeschäft hatte Sportdirektor Max Eberl noch kurzfristig in Helsinki über die Bühne gebracht.

Ring wird, wie der andere Neuzugang Tolga Cigerci auch, bis 2013 ausgeliehen. "Alexander Ring ist ein sehr interessanter, junger Spieler, der im Mittelfeld alle vier Positionen spielen kann. Er ist erst 20, finnischer Nationalspieler und spricht fließend deutsch", sagt Eberl. Letzteres verdankt der fünffache Nationalspieler der Tatsache, dass seine Eltern 1991 nach Deutschland zogen. Und Ring von 2000 bis 2009 bei Bayer Leverkusen ausgebildet wurde.

Morgen ist das erste Spiel

Ring, der den defensiven Part auf der "Doppel-Sechs" spielen kann, wird somit wohl ein direkter Konkurrent für Havard Nordtveit und Thorben Marx. Seine Qualitäten kann er erstmals am Samstag zeigen. Dann bestreitet Borussia um 16 Uhr ihr erstes Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Drei Tage später geht es zur selben Uhrzeit gegen den Drittligisten Darmstadt 98, am 11. Januar bestreitet die Mannschaft von Trainer Lucien Favre ihr letztes Testspiel. Gegner ist Heracles Almelo, Tabellenzwölfter der niederländischen Ehrendivision.

Zum Trainieren kam Borussia gestern nicht mehr. Die Mannschaft erreichte ihr Hotel, das "Gloria Serenity", erst, als es schon dunkel war. Heute um 10 Uhr findet deshalb die erste Belek-Einheit statt. Mit Alexander Ring. Und ohne "Andrea".

(RP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort