Borussia Mönchengladbach 2:0 – ein wichtiger Schritt für die U23

Fussball-Regionalliga · Mit einem 2:0 gegen den Wuppertaler SV hat Borussias U23 im Grenzlandstadion ihr das Konto auf 41 Zähler verbessert und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht.

Die erste Halbzeit war vor den Toren nahezu ereignislos. Eine Möglichkeit von Marcel Platzek, der nach einer Flanke von rechts nach knapp einer halben Stunde in letzter Sekunde am Einschuss gehindert wurde, war die einzige überhaupt nennenswerte Chance. Das bot dem Wuppertaler Anhang die Möglichkeit, sich durchgehend in Sprechchören gegen Stadionverbote im Allgemeinen und ihren eigenen Vorstand im Speziellen zu engagieren, ohne wirklich etwas zu verpassen.

An diesen Verhältnissen änderte sich zum Glück für die Borussen nach dem Wechsel eine Menge. Denn obwohl Giuseppe Pisano die erste Möglichkeit ungenutzt ließ, setzte er zwei Minuten später seinen Sturmpartner Marcel Platzek ein, der beim Schuss zwar gefoult wurde, den Ball aber doch über die Linie schob (50.). Neun Minuten später köpfte Bernhard Janeczek eine Ecke von Dennis Dowidat unhaltbar für Wuppertals Schlussmann in den Winkel.

"Auch wenn mir vor der Pause im Spiel nach vorne etwas die Entschlossenheit gefehlt hat, so haben wir doch auch da schon viel konzentrierter gespielt als zuletzt in Bochum. Im Gegensatz dazu hatte man heute nämlich nie das Gefühl, dass wir wirklich ein Gegentor bekommen konnten. Und das Spiel nach vorne war dann nach der Pause ja auch besser", sagte Trainer Sven Demandt. "So können wir jetzt etwas entspannter am Samstag zum Spitzenreiter Lotte fahren."

Borussia U23: Blaswich - Korb, Stang, Dams, Janeczek - Bastürk (55. Khalil Mohammad), Barg - Dowidat - Platzek (82. Lenz), Pisano, Michel (73. Odenthal). Tore: 1:0 Platzek (55.), 2:0 Janeczek (59.) Zuschauer: 447.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort