Borussia Mönchengladbach 101.000 Fans bei der Saisoneröffnung

Mönchengladbach · Große Euphorie bei Borussia: 101.000 Menschen kamen am Samstag und Sonntag zur Saisoneröffnung des Bundesligisten. 65.000 Fans strömten am Sonntag beim Familientag zum Stadion.

Tags zuvor sahen 26.000 das Saisoneröffnungsspiel gegen den spanischen Erstligisten FC Sevilla (0:0), bei der anschließenden Fanparty feierten 10.000 Borussen-Freunde mit. "Das ist der absolute Wahnsinn. Ich habe den Eindruck, dass es noch mehr Fans sind als in den letzten Jahren. Man merkt, dass alle heiß sind auf die neue Saison", sagte Stadionsprecher Torsten Knippertz, der am Wochenende auf der großen Bühne nahe der Nordkurve als Moderator im Einsatz war.

Vor allem Borussias neue Spieler waren beeindruckt. "Das ist fantastisch", sagte der 12-Millionen-Euro-Zukauf Luuk de Jong. Die Fans haben den Niederländer, der von Twente Enschede kommt, längst in ihr Herz geschlossen. "Luuk, Luuk", riefen sie, als er gegen Sevilla nach 61 Minuten für Igor de Camargo ins Spiel kam. Auch am Sonntag, als er mit Alexander Ring auf der Bühne ein Interview gab, waren ihm die Ovationen der Borussen-Freunde gewiss. Auch Granit Xhaka, der Mittelfeldmann aus Basel, war fasziniert. Nach seinen offiziellen Pflichtterminen - Autogramme schreiben im Stadion, Interviews — hängte der Schweizer noch ein Stündchen dran, um die Atmosphäre aufzusaugen.

Borussias gesamtes Team war am Sonntag im Einsatz. In kleinen Gruppen tingelten die Profis von Aufgabe zu Aufgabe — und wo immer sie waren, gab es einen Auflauf der Fans. "Echt klasse", sagte Patrick Herrmann, der nach seinem Muskelfaserriss gegen Sevilla erstmals wieder zum Einsatz kam. Auch Borussias Chefetage war komplett da: Präsident Rolf Königs, die Vize-Präsidenten Siegfried Söllner und Rainer Bonhof, Präsidiumsmitglied Hans Meyer und Sportdirektor Max Eberl. Königs mischte sich unters Volk und schrieb zig Autogramme.

Es war ein riesiges Volksfest rund um das Stadion. Vor dem Fanshop war die Schlange endlos lang, ebenso vor den Tischen, an denen die Spieler Autogramme schrieben. Am Stand des Fanprojekts konnten sich die Fans von den Tätowierern des Studios "Magic Moon" aus Erkelenz gleich vor Ort Borussen-Zeichen in die Haut stechen lassen und die neue CD der Fanprojekt-Band B.0. mit dem Titel "Pokaleuropa" erwerben. Hauptsponsor Postbank bot Bungee-Springen an und auch am Stand der Rheinischen Post, wo auch das neue Amateurfußballportal FuPa.net vorgestellt wurde, war viel los. Es gab einen Kinderspielplatz, Minigolf und natürlich Stadionführungen — auch da war Geduld angesagt bei den langen Warteschlangen.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort