Borussia Mönchengladbach 1:1 - Oliver Stangs Elfmeter reicht nicht zum Sieg

Fussball-Regionalliga · Dank einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche kam Borussias U23 gegen die Sportfreunde Siegen immerhin zu einem 1:1. Gegen einen Gegner darf das zumindest als Teilerfolg gewertet werden. Das sahen nach dem Abpfiff eigentlich auch alle Borussen so.

 Oliver Stang trifft vom Elfmeterpunkt zum 1:0.

Oliver Stang trifft vom Elfmeterpunkt zum 1:0.

Foto: Dieter Wiechmann

"Die waren schon eine Klasse besser als Essen vor einer Woche", sagte der Ex-Siegener Sven Michel auf der Laufbahn des Grenzlandstadions. Im Januar wechselte Michel aus Siegen zu Borussia, und er wusste, bei wem er sich zu bedanken hatte. "Janis Blaswich hat da zwei Dinger gehalten, da hätten wir auch leicht in Rückstand geraten können." In der Tat hatte der Borussen-Schlussmann, der sich vor einer Woche etwas von der Nervosität seiner Vorderleute hatten anstecken lassen, einen sehr guten Tag. Auch in den Schlussminuten verhinderte er mit einer Glanztat die späte Niederlage.

Spät ereigneten sich ohnehin alle entscheidenden Szenen des Spiels. In der 72. Minute verwandelte Oliver Stang einen Handelfmeter, den der Unparteiische nicht zwingend hätte geben müssen. "Wir haben solche Elfmeter in der Hinrunde schon mehrfach gegen uns bekommen. Es wurde Zeit, dass wir so einen auch mal zugesprochen bekommen", sagte Trainer Sven Demandt, der vor der Pause bereits der Meinung war, dass es nach einem Foul an Mario Rodriguez einen Foulelfmeter hätte geben müssen. Sommer-Zugang Rodriguez, vor heimischem Publikum erstmals in der Startelf, blieb weitgehend blass und konnte den gelb-gesperrten Marlon Ritter an diesem Tag nicht gleichwertig ersetzen.

Borussias Führung hielt kaum drei Minuten. Da nutzte Mark Zeh einen Fehler der sonst sehr aufmerksamen Defensive zum 1:1. "Leider passiert es uns oft, dass wir nach einem Tor zu euphorisch sind und dann in so ein Ding laufen", sagte Michel.

Sein Trainer war mit der Leistung zufriedener als vor Wochenfrist. "Ich denke, dass wir heute vieles besser gemacht haben. Gegen Essen waren wir vieles selbst schuld, heute war das Ergebnis gerecht", sagte er. Es ärgerte ihn nur, dass die Führung nicht zu mehr Sicherheit, sondern zu einer höheren Fehlerquote im Spielaufbau führte. Vor der Winterpause stehen noch Auswärtsspiele in Lotte und beim VfL Bochum II an.

Borussia U23: Blaswich - Kadiata, Stang, Zimmermann, Lenz - Barg, Khalil Mohammad (46. Sezer) - Holzweiler (57. Tobor), Michel - Rodriguez (78. Odenthal). Tore: 1:0 Stang (Handelfmeter, 72.), 1:1 Zeh (75.). Zuschauer: 385.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort