Europapokal-Bilanz der deutschen Teams Viel Pflichterfüllung und eine Blamage

Düsseldorf · Sieben deutsche Teams sind in dieser Woche in den Europapokal gestartet. Während es in Wolfsburg, München und Frankfurt keine Überraschungen gab, enttäuschte Bayer 04 gegen Moskau. Blamabel war der Auftritt von Borussia Mönchengladbach.

 Dokument eines erstaunlichen Spielverlaufs: Nach nicht einmal 70 Minuten lag Borussia Mönchengladbach gegen Wolfsberg mit 0:4 zurück.

Dokument eines erstaunlichen Spielverlaufs: Nach nicht einmal 70 Minuten lag Borussia Mönchengladbach gegen Wolfsberg mit 0:4 zurück.

Foto: AP/Martin Meissner

Der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit lag zwischen Fan-Choreographie und Anzeigetafel. Auf einem großen Spruchband träumte Borussia Mönchengladbachs Anhang vor dem Europa-League-Spiel gegen den Wolfsberger AC schon mal vom Endspiel in Danzig, auf der Videotafel stand die Wahrheit: 0:4 gegen den krassen Außenseiter aus Österreich, dessen gesamte Mannschaft ungefähr den Marktwert des Gladbacher Torhüters Yann Sommer hat. Die Niederlage der Borussia war aus Sicht der deutschen Teilnehmer der klare Tiefpunkt zum Auftakt der europäischen Wettbewerbe. Wunderdinge verrichteten aber auch die anderen Bundesligisten nicht.