Spielertransfers Stuttgart holt Castro und Didavi - Ginzcek geht

Stuttgart · Bundesligist VfB Stuttgart hat die Mittelfeldspieler Gonzalo Castro von Borussia Dortmund verpflichtet- Zudem holten die Schwaben Daniel Didavi von Ligakonkurrent VfL Wolfsburg zurück.

Gonzalo Castro wechselt vom BVB zum VfB Stuttgart.

Gonzalo Castro wechselt vom BVB zum VfB Stuttgart.

Foto: afp, CS

Im Gegenzug wechselt Torjäger Daniel Ginczek zu den Wölfen.Der VfB erhält als Ablöse angeblich zehn Millionen Euro.

Die Ablösesumme für Castro soll bei sechs Millionen Euro liegen. Castro und Didavi unterschrieben jeweils bis 2021.

"Ich bin ein Stuttgarter Junge und habe den VfB immer in meinem Herzen getragen. Ich habe richtig Bock drauf", sagte Offensivspieler Didavi (28), der vor zwei Jahren nach Wolfsburg gewechselt war. Der 31 Jahre alte Castro will die Euphorie der vergangenen beiden Jahre in Stuttgart "so lange wie es geht weitertragen. Ich will versuchen, ein Vorbild für die Jüngeren zu sein."

Für Sportvorstand Reschke ist die Verpflichtung von Castro "ein wichtiger Mosaikstein in unserer Kaderplanung. Gonzalo verfügt über viel Erfahrung." Didavi sei "ein ganz wesentlicher Baustein für unsere sportliche Stabilisierung".

Bisher hat der VfB Marc-Oliver Kempf (SC Freiburg), Borna Sosa (Dinamo Zagreb), Pablo Maffeo (Girona), David Kopacz (Borussia Dortmund) und Roberto Massimo (Arminia Bielefeld) verpflichtet. Man sei, so Reschke, "sehr gut aufgestellt". Dass Carlos Mane und Holger Badstuber bleiben, ist für den VfB-Sportchef "nicht ganz unwahrscheinlich. Wir sind permanent im Austausch."

Ausschließen wollte Reschke für den Moment einen Wechsel von Frankreichs Nationalspieler Benjamin Pavard, der bei der WM auf sich aufmerksam macht. "Egal, was geboten wird: Wir wollen ihn behalten. Er ist das Herzstück unserer Mannschaft", sagte Reschke. Bestimmte Entwicklungen könne man aber nicht vorhersehen.

(areh/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort