Geschmackloses Banner BVB-Ultras zeigen "Je suis Boyz"-Plakat

Einige Fans von Borussia Dortmund haben sich beim Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart eine geschmacklose Entgleisung geleistet. Sie präsentierten ein Banner, auf dem sie sich mit der Kölner Ultra-Gruppierung "Boyz" solidarisierten – und dabei Bezug zum Terror-Attentat auf die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" nahmen."

Kölner Fans sorgen mit Platzsturm für Chaos
44 Bilder

Kölner Fans sorgen mit Platzsturm für Chaos

44 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann

Einige Fans von Borussia Dortmund haben sich beim Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart eine geschmacklose Entgleisung geleistet. Sie präsentierten ein Banner, auf dem sie sich mit der Kölner Ultra-Gruppierung "Boyz" solidarisierten — und dabei Bezug zum Terror-Attentat auf die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" nahmen."

"Je suis Boyz Köln" stand auf dem Spruchband. Mit dem Slogan "Je suis Charlie" hatten Hunderttausende Menschen nach dem Blutbad von Paris, bei dem zwölf Menschen erschossen worden waren, für Meinungsfreiheit demonstriert und ihre Solidarität mit den Opfern ausgedrückt.

je suis stadionverbot für immer #vfbbvb pic.twitter.com/SKNVoHNCJX

Die "Boyz" pflegen seit Jahren eine Fanfreunschaft mit der Dortmunder Gruppe "Desperados". Die Kölner Gruppe war nach den Ausschreitungen beim Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und Köln am vergangenen Wochenende vom Kölner Bundesligisten geächtet worden, indem ihr der Fanklubbstatus entzogen worden war. Auch Stadionverbote gegen Mitglieder der Gruppe werden geprüft.

Im Kölner Fanblock waren während des Derbys mehrere Male Bengalos angezündet worden. Am Ende des Spiels liefern zudem mehrere Kölner Anhänger in Maleranzügen aufs Feld. Dem FC drohen nun empfindliche Strafen durch den DFB, die Manager Jörg Schmadtke sogar als "existenzbedrohend" einstufte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort