Bayer 04 gegen BVB Schiedsrichter unterbricht nach Streit mit Schmidt das Spiel

Leverkusen · Kurioser Aufreger beim Spiel zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund: Schiedsrichter Felix Zwayer hat das Spiel beim Stand von 0:1 unterbrochen. Zuvor hatte der Unparteiische Bayer-Trainer Roger Schmidt auf die Tribüne geschickt, der hatte sich aber geweigert.

Bayer 04 Leverkusen: Zwayer unterbricht Spiel gegen Borussia Dortmund
14 Bilder

Zwayer unterbricht Spiel nach Streit mit Bayer-Trainer Schmidt

14 Bilder
Foto: dpa, hak

Schmidt hatte seinem Kapitän Stefan Kießling offenbar gesagt, er wolle von Zwayer eine Begründung hören. Als Kießling das an den Schiedsrichter weitergab, gab der das Zeichen zur Spielunterbrechung und marschierte in die Kabine.

Die Mannschaften reagierten zunächst verdutzt, folgten dann dem Schiedsrichter-Gespann in die Katakomben. Nach neun Minuten hatten sich die Gemüter beruhigt. Schmidt nahm auf der Tribüne Platz, Zwayer und die Teams kamen zurück aufs Feld, das Spiel wurde wieder angepfiffen.

Anlass des ganzen Ärgers war eine strittige Szene: Pierre-Emerick Aubameyangs Tor zum 1:0 war eine Freistoß-Entscheidung in der BVB-Hälfte vorausgegangen. Die Dortmunder führten diesen Freistoß nach einem Foul des Leverkusener Stürmers Kießling schnell und mehrere Meter weiter vorne aus - aus Sicht der Bayer-Spieler und -Verantwortlichen zu weit vorne. Unmittelbar aus dem folgenden Spielzug entwickelte sich der Führungstreffer.

Im Regelheft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) heißt es in Regel 5: "Der Schiedsrichter hat Maßnahmen gegen Teamverantwortliche zu ergreifen, die sich nicht verantwortungsbewusst verhalten, wobei er sie vom Spielfeld und dessen unmittelbarer Entfernung entfernen lassen darf." Zudem hat ein Schiedsrichter "die Partie bei einem Vergehen oder aus einem anderen Grund nach seinem Ermessen zu unterbrechen, vorübergehend auszusetzen oder ganz abzubrechen".

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort