Vor dem Revierderby Schalke- und BVB-Fans zünden massiv Pyrotechnik – Fotograf mit Bengalo getroffen

Gelsenkirchen · Vor dem Revierderby zwischen Schalke und und dem BVB zündeten beide Fanlager massiv Pyrotechnik im Stadion. Schon weit vor dem Anpfiff wurde ein Fotograf mit einem Bengalo getroffen.

Schalke 04 - BVB, Revierderby: Die Bilder des Spiels - Pyro, Bengalos, Fans
62 Bilder

Schalke 04 - BVB: die Bilder des Spiels

62 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

Das Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund begann mit massivem Einsatz von Pyrotechnik in beiden Kurven. Die Anhänger des S04 zündeten in der Nordkurve blaue und weiße Rauchtöpfe und nebelten damit die Tribüne ein. Zudem erhellten Blinker die Tribüne. Davor war auf einem Plakat zu lesen: „Unsere Kurve ist euer Verderben“. Im Gästeblock brannten derweil sowohl im Unter- als auch im Oberrang viele bengalische Feuer.

Schon gut eine Stunde vor dem Anpfiff kam es zu einem unschönen Zwischenfall, nachdem die Anhänger von Borussia Dortmund den Gästeblock betraten. Ein Bengalo wurde gezündet und anschließend über die Plexiglas-Scheibe, die den Gästeblock umrandet, geworfen. Dieses Bengalo traf einen Fotografen am Spielfeldrand, die Jacke soll sogar kurzzeitig Feuer gefangen haben, berichtet die WAZ. Verletzt wurde der Fotograf aber nicht, er konnte seine Arbeit fortsetzen.

Die Partie zwischen den beiden Ruhrgebiet-Erzrivalen wurde von einem großen Polizeiaufgebot begleitet. Die Anreise der Dortmunder Fans mit drei Sonderzügen und Bussen soll aber laut Polizei weitgehend reibungslos verlaufen sein. Im Stadion herrschte aus Sicherheitsgründen Alkoholverbot.

Die Fans beider Lager standen bei der Partie besonders unter Beobachtung. Vor einigen Wochen überfielen rund 200 Anhänger von Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen die Ultra-Szene der Hausherren kurz vor deren Abfahrt mit Bussen zum Auswärtsspiel bei Union Berlin. Unter der Woche gab es deshalb in mehreren NRW-Städten Hausdurchsuchungen bei mehreren Verdächtigen.

 Ein Bengalo, das BVB-Fans zündeten, traf vor dem Spiel einen Fotografen.

Ein Bengalo, das BVB-Fans zündeten, traf vor dem Spiel einen Fotografen.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Die Polizei hatte vor dem Spiel deshalb an die Anhänger beider Lager appelliert. „Gegen Personen, die anreisen, um ihre Aggressionen auszuleben und Gewaltdelikte zu begehen, wird die Bundespolizei konsequent einschreiten“, heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Brief. „Unser Hauptanliegen ist es, den friedlichen Fußballfans und anderen Reisenden eine sichere An- und Abreise zu gewährleisten.“

(dör)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort