Bundesliga-Gipfel in München Guardiola gegen Tuchel: Duell der Taktik-Experten

München · Pep Guardiola und Thomas Tuchel stehen für die annähernd gleiche Fußball-Philosophie. Am Sonntag kommt es beim Bundesliga-Gipfel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund zum Duell der Taktik-Freaks.

Borussia Dortmund gegen FC Bayern München: die letzten Duelle
28 Bilder

BVB - Bayern: Die letzten Duelle

28 Bilder
Foto: AP/Matthias Schrader

In München ist die Geschichte längst eine Legende. In seinem Sabbatjahr, so wird berichtet, habe sich Thomas Tuchel mit seinem großem Vorbild Pep Guardiola getroffen, zu einem Kennenlern-Gespräch über das Leben und natürlich den Fußball. Doch dieser Trainer-Treff sei schließlich ausgeartet - zu einer ausgiebigen Fachsimpelei der Taktik-Freaks, die sich am Sonntag (17.30 Uhr/Live-Ticker) im Bundesliga-Gipfel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund gegenüberstehen.

Kellner der Bar Schumann's am Odeonsplatz in München berichteten später, Tuchel und Bayern-Coach Guardiola hätten auf ihrem Tisch derart wild die Salz- und Pfefferstreuer hin und her geschoben, dass für Getränke kaum mehr Platz war. "Niemand konnte mir meinen Rotwein wegnehmen, das war mein Rechtsverteidiger", so Guardiola. "Wir haben allgemein gesprochen, über meine Ideen", relativierte der Katalane später. Zu tief habe er sich nicht in die Karten blicken lassen.

Bayern München gegen Borussia Dortmund: denkwürdige Duelle
15 Bilder

Denkwürdige Duelle zwischen Bayern und Dortmund

15 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

Was Tuchel in Mainz und auch schon in Dortmund geschafft habe, "liegt an seiner Qualität, nicht an meinen Geheimnissen", erklärte Guardiola und drückte damit seinen Respekt vor dem noch vor Monaten begehrtesten deutschen Trainer aus. Nicht erst seit dem Treffen in jener In-Bar haben Experten zahlreiche Parallelen in der Spielausrichtung beider Trainer ausgemacht.

"Das kommt mir alles bekannt vor. So wie Thomas Tuchel das System umgebaut hat - das hat Pep in seinem ersten Jahr in München auch brutal gemacht. Jetzt passen die Spieler zu seinen Wünschen", stellte der ehemalige Bayern-Profi Mehmet Scholl als ARD-Experte im Rahmen der Übertragung eines Qualifikationsspiels der Borussia in der Europa League fest.

Immer auf der Suche nach Lösungen

Borussia Dortmund: Die Trainer seit 1991
18 Bilder

Die BVB-Trainer seit 1991

18 Bilder
Foto: dpa

Tuchel ist wie sein großes Vorbild Guardiola - immer auf der Suche nach Lösungen, Verbesserungen und neuen Strategien. Immer auf der Jagd nach dem perfekten Spiel, auch wenn beide betonen, dass es das gar nicht gibt. Der studierte Betriebswirt Tuchel gilt wie der Bayern-Coach als exzellenter Theoretiker und akribischer Arbeiter. Für sein Training brauche man Abitur, so komplex sei es, wurde einst ein Mainzer Profi zitiert.

Der "deutsche Guardiola" hat den von Vorgänger Jürgen Klopp in Dortmund kultivierten Vollgas-Fußball modifiziert. Mehr Ballbesitz, Tempowechsel mit flexiblem Spiel und schnellen Pässen in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr ist die Basis von Tuchels Spiel. Also mehr Effektivität mit weniger läuferischem Aufwand. Auch Guardiola lässt am liebsten den Ball und damit den Gegner laufen bis dieser müde ist - und seine Mannschaft zuschlagen kann.

"Ich verstehe, was dieser Trainer will. Thomas Tuchel hat mir gezeigt, was seine Idee ist, was er will. Er hat mir gezeigt, was diese Mannschaft spielt, mit hohem Pressing, viel Ballbesitz - jetzt können sie mit beiden Ideen spielen", sagte Guardiola.

Tuchel liegt bisher richtig. Hinter Bayern München (23 Tore) stellt der BVB (21) nach sieben Spieltagen die torgefährlichste Offensive der Liga, obwohl die Gegner gegen beide Teams ihr Heil zumeist mit einer massiven und tief stehenden Defensive suchen.

Am Sonntag kommt es nun zum Salz- und Pfeffer-Duell auf dem Rasen der Allianz Arena. Es bleibt abzuwarten, ob Tuchel sein Vorbild ärgern kann. Dass der 42-Jährige gleich fünf Leistungsträger zwecks Regeneration nicht mit zum Europa-League-Spiel bei PAOK Saloniki am Donnerstagabend nahm, dürfte nur ein Teil von Tuchels Plan gewesen sein. Das weiß auch Widersacher Guardiola.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort