Anreise, Autokorso, Zeitplan Was Fans für die mögliche Meisterfeier in Dortmund wissen müssen

Dortmund · Borussia Dortmund kann am Samstag Deutscher Meister werden. Die Stadt bereitet sich auf die größte Feier seit zehn Jahren vor. Was Fans für das Spiel und die mögliche Party am Sonntag wissen müssen.

 Auch 2011 und 2012 feierte der BVB die Deutsche Meisterschaft am Borsigplatz.

Auch 2011 und 2012 feierte der BVB die Deutsche Meisterschaft am Borsigplatz.

Foto: dpa/Victoria Bonn-Meuser

Borussia Dortmund kann am Samstag, 27. Mai, zum neunten Mal Deutscher Fußballmeister werden. Es wäre die ersten Deutsche Meisterschaft für den BVB seit 2012. Die Stadt Dortmund bereitet sich daher auf eine riesige Party vor. Im Fall des Titelgewinns wird diese im Stadion und in der Stadt mit dem Schlusspfiff gegen 17.30 Uhr beginnen und am Sonntag mit einem Autokroso der Mannschaft durch die Stadt fortgesetzt. Hunderttausende Fans werden erwartet. Alle wichtigen Infos und Hinweise:

Was müssen Fans zum Spiel am Samstag wissen?

Die Ausgangslage für das Bundesliga-Finale am Samstag

Tabellenführer Borussia Dortmund empfängt um 15.30 Uhr den FSV Mainz 05 zum letzte Spiel der Saison. Beim BVB ist alles für die Titelfeier vorbereitet. Zwei Punkte liegen die Dortmunder vor dem FC Bayern München. Gewinnt die Mannschaft von Trainer Edin Terzic, ist sie erstmals seit 2012 wieder Deutscher Meister. Für Gegner Mainz geht es am Samstag um nichts mehr. Die Bayern spielen parallel in Köln und müssen auf einen Patzer der Dortmunder hoffen und zudem selbst gewinnen.


Gibt es noch Karten für das Spiel gegen Mainz?

Nein, das Spiel ist bereits lange ausverkauft. 81.000 Tickets durften für die Partie vergeben werden, die Nachfrage war um ein Vielfaches höher. „Wir hätten 300.000 Karten absetzen können“, sagte BVB-Organisationschef Christian Hockenjos. Er appellierte an die eigenen Fans, im Falle des Titelgewinns auf einen Platzsturm zu verzichten. Sonst könnte die Übergabe der Meisterschale auf dem Rasen gefährdet werden.

Wird es in Dortmund ein Public Viewing geben?

Nein, diesmal wird das Spiel weder auf dem Friedensplatz in Dortmund noch in den Westfalen-Hallen gezeigt. Grund sei, dass es für ein solches Public Viewing keine Freigabe durch den TV-Sender Sky gebe, der die Übertragungsrechte hält, hieß es seitens der Stadt.

Wo können Fans das Spiel dann gemeinsam schauen?

In den Dortmunder Kneipen werden auch an diesem Samstag wieder zahlreiche Fans das Spiel gemeinsam live im TV verfolgen. Da es für den BVB gegen Mainz um den Titelgewinn geht, werden es wohl noch mal deutlich mehr Fans sein, als ohnehin schon an den anderen Spieltagen. Es ist mit Tausenden Fans vor allem rund um den „Alten Markt“ zu rechnen. Nach Spielende dürfte der im Fall des Titelgewinns auch Anlaufstelle für viele Fans aus dem Stadion sein. Wird der Platz zu voll, wird er allerdings von den Ordnungskräften gesperrt. Gefeiert werden wird auch im Kreuzviertel und den anderen Fankneipen.

Welche TV-Angebote gibt es zum Meisterschaftskampf?

Der Bezahlsender Sky überträgt die Spiele. Er hat sein Angebot zum letzten Spieltag ausgeweitet und wird am Samstag eine Meisterschafts-Konferenz mit den Spielen Dortmund gegen Mainz und Köln gegen Bayern zeigen - zusätzlich zur Konferenz mit allen neun Partien. Außerdem präsentiert Sky den Spieltag aus dem Dortmunder Stadion und nicht wie sonst üblich aus dem Studio in Unterföhring. Eine Zusammenfassung des Spieltags wird später auch in der Sportschau zu sehen sein.

Was wird für die Anreise nach Dortmund am Samstag empfohlen?

Bundesliga 2023/24: Tipps zum 30. Spieltag - Kicktipp, Wetten, Resultat
20 Bilder

Unsere Bundesliga-Tipps zum 30. Spieltag

20 Bilder
Foto: dpa/Tim Rehbein

Bei der Anreise mit der Bahn sollten sich die Fans auf volle Züge einstellen. Auch in der Stadt dürften die Straßenbahnen und Busse noch voller werden als sonst an Spieltagen. Die Parkplätze rund um das Stadion und in der Stadt könnten ebenfalls knapp werden. Andere Straßensperrungen als üblich bei den BVB-Spielen sind allerdings nicht geplant. Am Hauptbahnhof dürfen schon ab Samstag keine Fahrräder mehr abgestellt werden.

Wie ist die Polizei für das Spiel gegen Mainz aufgestellt?

Wie bei allen Spielen des BVB wird die Polizei vor Ort sein. Das sonstige Sicherheitskonzept für den Samstag bezieht sich vor allem auf den „Alten Markt“, für den es ein Sperrkonzept gibt, wenn zu viele Fans dort feiern wollen. „Wir sind mit starken Kräften aufgestellt, freuen uns auf die Herausforderungen und haben uns gewissenhaft vorbereitet“, sagte Polizeichef Gregor Lange bei der Pressekonferenz der Stadt mit Blick auf die mögliche Meisterfeier. An die Fans gerichtet ergänzte er: „Verhalten Sie sich friedlich. Alle haben die Chance, Dortmund als positiven Standort zu zeigen.“

Erhält der BVB die originale Meisterschale im Fall des Titelgewinns?

Ja, die Deutsche Fußball-Liga hat bestätigt, dass sich die originale Meisterschale im Dortmunder Stadion befinden wird, da der BVB der Tabellenführer ist. Wird Borussia Dortmund also Deutscher Meister, darf die Mannschaft auch direkt die echte Schale in Empfang nehmen. Nach Köln wird indes eine Kopie der Trophäe geschickt, sollten doch noch die Bayern dort den Titel gewinnen.


Die mögliche Meisterfeier von Borussia Dortmund am Sonntag

Was ist für die Meisterfeier geplant?

Die Mannschaft von Borussia Dortmund wird in einem Autokorso durch die Stadt fahren und mit den Fans feiern. Höhepunkt des Feierzuges soll wieder die Runde um den Borsigplatz werden. Vorher trägt sich der neue Deutsche Fußball-Meister noch in das Goldene Buch der Stadt Dortmund ein.

Wie sieht Zeitplan für die Meisterfeier aus?

Am späten Morgen soll sich der neue Deutsche Meister ins Goldene Buch der Stadt Dortmund eintragen. Der Autokorso für die Feier mit den Fans soll laut Planung von Verein und Stadt um 12.09 Uhr vom Gelände der Westfalenhütte aus starten. Gegen 13.09 Uhr soll er dann nach eineinhalb Runden den Borsigplatz zur Ehrenrunde passieren. Dort werden die meisten Fans erwartet. Die Erfahrungen vergangener Titelfeiern zeigen, dass der Autokorso meist länger braucht als geplant. Gerade am Borsigplatz ist mit zeitlichen Verzögerungen zu rechnen. Insgesamt soll der Autokorso etwa vier Stunden dauern. Für die Fans wird die Feier aber sicher schon eher starten und bis in den späten Abend weitergehen.

Wie verläuft die Strecke des Autokorsos zur Meisterfeier in Dortmund?

Von der Westfalenhütte fährt die Mannschaft zum Borsigplatz. Weiter geht es dann über Oesterholzstraße, Weißenburger Straße, Geschwister-Scholl-Straße, Schwanenwall, Ostwall, Südwall und Hoher Wall bis zum Ziel Hoher Wall/Ecke Lange Straße. Die Strecke ist insgesamt vier Kilometer lang.

Aus welchen Fahrzeugen besteht der Autokorso?

Das Teams des BVB wird auf einem zehn Meter langen Mannschafts-Truck durch die Stadt gefahren. Zudem gibt es ein Begleitfahrzeug für Medienvertreter und einige weiteren Fahrzeuge. Die Spitze des Konvois wird die Polizei bilden. Zudem werden weitere Sicherheitskräfte im Einsatz sein, teilte die Stadt Dortmund mit. Hinter dem Korso werden EDG und Tiefbauamt mit ihren Einsatzfahrzeugen wieder aufräumen.

Wie viele Fans werden zur Meisterfeier erwartet?

Beim Titelgewinn 2012 kamen 400.000 Fans zur Feier. Diesmal werden laut Aussage des Dortmunder Polizeipräsidenten Gregor Lange „mindestens 200.000“ Fans erwartet. Die Betonung dabei liegt auf „mindestens“. Es könnten wie bei vorherigen Titelfeiern deutlich mehr werden. Zumal der Termin auf Pfingsten fällt und am Montag Feiertag ist. Ausgelegt ist die Streckenführung für bis zu 400.000 Menschen.

Welche besonderen Regeln gelten für die Meisterfeier?

Für den Borsigplatz wird die Kapazität begrenzt und die Auslastung streng kontrolliert. Wird es zu voll, wird der Platz gesperrt. Am Sonntag gilt für die Zeit von 5 bis 24 Uhr ein Glasverbot entlang der gesamten Korsostrecke sowie an den Zugangswegen. Glasflaschen dürfen weder mitgeführt, noch verkauft werden. In der Außengastronomie entlang der Strecke darf zudem nichts in Glasgefäßen ausgeschenkt werden. Ordnungskräfte werden an mehreren Stellen in der Stadt kontrollieren, dass das Glasverbot eingehalten wird. Daher empfiehlt die Stadt Dortmund Fans, keine großen Taschen und Rucksäcke zu tragen. Die Fans werden auch gebeten, in die Innenstadt keine Glasflaschen mitzubringen.

Braucht man Eintrittskarten für die Meisterfeier?

Nein, der Zugang zur Meisterfeier ist ohne Eintrittskarte möglich. Allerdings kann es passieren, dass der Zugang zu einigen Teilen der Strecke nicht mehr möglich ist, wenn die Straßen und Plätze zu voll werden.

Gibt es an der Strecke extra Plätze für Kinder und Familien?

Nein, da der Meisterkonvoi durch die Stadt fährt, gibt es keine ausgewiesene Tribüne oder besonderen Plätze für Familien mit Kindern. Die Sicherheitskräfte raten ohnehin davon ab, Kleinkinder und Kinder in Kinderwagen mit zu der Feier zu nehmen, da es in der großen Menschenmenge sehr eng werden wird. Auch Haustiere sollten auf keinen Fall zum Borsigplatz möglichst überhaupt nicht zum Korso mitgebracht werden, betont die Stadt.

Welche Einschränkungen gibt es durch die Meisterfeier für Autofahrer in der Stadt Dortmund?

Entlang der Korsostrecke und an einigen Zuwegen wird es ein Halteverbot geben. Anwohner und Autofahrer können sich darüber auf der Internetseite der Stadt Dortmund genauer informieren. Das Halteverbot wird bereits ab 5 Uhr morgens kontrolliert werden. Für den normalen Verkehr ist die Strecke des Autokorsos ohnehin gesperrt.

Die Innenstadt wird auch während der Feier erreichbar bleiben. Allerdings müssen Autofahrer zeitweise mit Absperrungen rechnen, damit der Konvoi diesen Abschnitt passieren kann.
Ab 8 Uhr werden am Sonntag im Bereich Westentor der Wall (zwischen Schmiedingstraße und Lange Straße) sowie der Stadtbahn-Haltepunkt Westentor gesperrt sein.

Im Umfeld des Theaters ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Theatergäste sollten daher am Sonntag ihre Anreise frühzeitig antreten, empfiehlt die Stadt. Unter anderem ist die Zufahrt zu den Parkhäusern Stadttheater, Hansa-Platz und Rathaus nicht möglich. Für Anreisende mit Pkw wird empfohlen, beispielsweise die ausgewiesenen Park&Ride-Plätze zu nutzen. Eine Anfahrt über den öffentlichen Nahverkehr zur nächstgelegenen Haltestelle "Stadtgarten" ist möglich.

Welche Tipps gibt es für die Anreise mit dem Zug über den Dortmunder Hauptbahnhof?

Die Deutsche Bahn erwartet für Samstag und Sonntag volle Züge und Bahnhöfe in Dortmund. Vor allem am Hauptbahnhof wird es wohl sehr voll werden. Die Bundespolizei weist daher schon vorab darauf hin, dass es besonders nach Ende der Meisterfeier zu längeren Wartezeiten vor dem Hauptbahnhof in Dortmund kommen kann. Aus Sicherheitsgründen richtet die Bundespolizei vor den Eingängen Durchlassstellen ein, um den Zufluss steuern zu können. Den Fans rät die Bundespolizei, nicht unmittelbar nach dem Korso zum Bahnhof zu eilen, sondern eher noch in der Stadt zu verweilen, sodass sich die Abreise der Fans über den Abend verteilt.
„Wer die Heimreise Richtung Bochum oder in Richtung Unna antritt, kann auch auf den Stadtbahn-Haltepunkt Dortmund Stadthaus ausweichen und muss nicht unbedingt vom Dortmunder Hauptbahnhof reisen“, heißt es auf der Seite der Stadt Dortmund.

Wird die Feier im TV übertragen?

BVB-TV würde im Fall des Titelgewinns den Korso als Livestream im Internet übertragen.

Was sagt die Stadt zur Meisterfeier?

Dortmunds Oberbürgermeister Michael Westphal sagte bei der Pressekonferenz am Dienstag: „Wir gehen mehr oder weniger davon aus, dass die Mannschaft nichts mehr anbrennen lässt und wir dann am Sonntag alle gemeinsam feiern können“. Bei den Fans appelliert die Stadt an die Vernunft, die aufgestellten Regeln für die Meisterfeier einzuhalten, friedlich zu feiern und auf zum Beispiel Pyrotechnik zu verzichten. „Der Jubel soll überwiegen. Wir bitten alle, so miteinander umzugehen, dass es gut funktioniert“, sagte Westphal.

Was sagen Polizei und andere Sicherheitskräfte vor der Meisterfeier?

„Wir sind mit starken Kräften aufgestellt, freuen uns auf die Herausforderungen und haben uns gewissenhaft vorbereitet“, sagte der Dortmunder Polizeichef, der hofft, dass sich Dortmund und die BVB-Fans mit einem positiven Bild präsentieren.
Die Feuerwehr der Stadt sieht sich ebenfalls gut gerüstet. Das Konzept sei bei anderen Titelfeiern gut erprobt worden. „Es spricht alles dafür, dass wir ein schönes Fan-Fest erleben werden“, sagte Dirk Aschenbrenner.

Wozu ruft der Verein Borussia Dortmund seine Fans auf?

Am Samstag sollen die Fans im Fall des Titelgewinns von einem Platzsturm absehen, damit alle Fans im Stadion die Zeremonie mit Übergabe der Meisterschale verfolgen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort