Favre beim BVB vorgestellt „Angebot kann man nicht ablehnen“

Dortmund · Lucien Favre geht seine Aufgabe als Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund mit viel Vorfreude und großem Respekt an.

 Lucien Favre, der neue Trainer von Borussia Dortmund, steht zwischen Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc (r.).

Lucien Favre, der neue Trainer von Borussia Dortmund, steht zwischen Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc (r.).

Foto: dpa/Bernd Thissen

„Es ist eine große Herausforderung. Wenn der BVB kommt, kann man das als Trainer nicht ablehnen, das ist unmöglich“, sagte der 60 Jahre alte Schweizer bei seiner Vorstellung in Dortmund am Freitag.

Der einstige Coach von Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach, der nach seinem Abschied vom OGC Nizza einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 erhielt, soll dem Tabellenvierten der vergangenen Saison zu mehr Spielkultur verhelfen. „Das wirklich Hervorstechende ist, dass er bei früherer Stationen immer das Potenzial, das vorhanden war, voll ausgeschöpft hat“, lobte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

In zwei Trainingslagern in den USA (18. bis 26. Juli) und der Schweiz (1. bis 8. August) sowie insgesamt sieben Testspielen will Favre dem Team eine klare Spielphilosophie vermitteln. Ihm zur Seite steht Manfred Stefes, der ihm schon zu Mönchengladbacher Zeiten assistiert hatte. Als zweiter Co-Trainer kehrte der ehemalige BVB-Juniorentrainer und Scout Edin Terzic zum Revierclub zurück. Das erste Pflichtspiel unter Favre steigt am 20. August in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth.

(togr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort