BVB fordert Bayern Klopp: "Nicht auf Augenhöhe - aber auch nicht chancenlos"

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wählt vor dem Top-Spiel gegen Tabellenführer Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) einen höchst pragmatischen Ansatz.

Bayern München gegen Borussia Dortmund: denkwürdige Duelle
15 Bilder

Denkwürdige Duelle zwischen Bayern und Dortmund

15 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

"Ich würde vorschlagen, wir quatschen nicht viel, sondern versuchen, ein ordentliches Spiel zu machen", sagte Trainer Jürgen Klopp gewohnt launisch am Donnerstag: "Ein Heimspiel haben wir generell im Vorfeld noch nie abgeschenkt." Gegen den Rekordmeister kann Klopp wieder auf dioe Weltmeister Kevin Großkreutz und Erik Durm zurückgreifen, die in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt gefehlt hatten.

Der BVB, derzeit nur Tabellen-Zehnter, sehe "sich nicht auf Augenhöhe mit Bayern München, das haben wir - wenn mich nicht alles täuscht - noch nie", sagte Klopp: "Aber wir haben uns nie als chancenlos betrachtet, das sehen wir auch jetzt so."

Auf den Ausfall der Bayern-Stars Franck Ribery, Arjen Robben und David Alaba werde sich sein Team vorbereiten. "Wir müssen mit der maximalen Qualität rechnen, die Jungs können alle Fußball spielen", sagte der BVB-Coach: "Aber Fakt ist auch, dass die drei zu den schnellsten Spielern gehören, die Bayern müssen etwas umstellen und damit müssen wir uns beschäftigen. Wie der Gegner auflaufen wird - damit muss du dich vorbereiten."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort