DFB-Pokal Gündogan und Reus vor Rückkehr in BVB-Startelf

Dortmund · Bei Borussia Dortmund schwinden rechtzeitig vor dem Halbfinale im DFB-Pokal am Dienstag (20.30 Uhr/Live-Ticker) beim FC Bayern München die Personalsorgen. In Ilkay Gündogan und Marco Reus stehen zwei wichtige Stammkräfte vor der Rückkehr in die Startelf.

 Marco Reus hatte bereits am Samstag gegen Eintracht Franfurt ein gut 20-minütiges Comeback gefeiert.

Marco Reus hatte bereits am Samstag gegen Eintracht Franfurt ein gut 20-minütiges Comeback gefeiert.

Foto: dpa, frg kno

Der am vorigen Samstag beim 2:0 über Frankfurt wegen einer Rachenentzündung pausierende Regisseur Gündogan macht gesundheitliche Fortschritte. "Er ist gestern gelaufen, seine Werte sind in Ordnung", sagte Trainer Jürgen Klopp am Montag.

Der von einer Leistenverletzung genesene Nationalspieler Reus hatte schon am Samstag ein gut 20-minütiges Comeback gefeiert. Zudem stellte Klopp in Aussicht, dass auch Routinier Sebastian Kehl (Rippenbruch) wieder zum Kader zählt.

Zur Freude des Fußball-Lehrers ging es selbst bei den Langzeitverletzten Kevin Großkreutz und Lukasz Piszczek in den vorigen Tagen aufwärts. Ein Einsatz in München erscheint aber unwahrscheinlich. "Wer den Pokal gewinnen will, muss die Bayern schlagen. Egal, ob im Finale oder im Halbfinale", sagte Klopp.

"Anscheinend wollen gegen die Bayern alle dabei sein"

Selbst Stammtorwart Roman Weidenfeller macht nach seiner Beckenprellung und dem Faserriss im Adduktorenbereich große Fortschritte. "Anscheinend wollen gegen die Bayern alle dabei sein", so Klopp, der aber Mitch Langerak wie in den anderen Pokalspielen zuvor eine Startplatzgarantie aussprach.

Gegen den frischgebackenen deutschen Meister müssen die Dortmunder ans Leistungslimit gehen. "Wir müssen in München eine Topleistung abrufen und mit allen Sinnen am Start sein, nur dann können wir bestehen", sagte Klopp.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort