Schlimmes Deja-vu Ex-Dortmunder Weigl bei Angriff auf Benfica-Bus verletzt

Lissabon · Julian Weigl wurde bei einem Angriff auf den Mannschaftsbus von Benfica Lissabon leicht verletzt. Ein schlimmes Deja-vu für den früheren Dortmunder. Er saß auch 2017 im BVB-Bus, als

 Benficas Julian Weigl (links) beim Spiel gegen Tondela am Donnerstag.

Benficas Julian Weigl (links) beim Spiel gegen Tondela am Donnerstag.

Foto: AP/Tiago Petinga

Am Freitag gab Julian Weigl höchstpersönlich Entwarnung: "Ich bin okay" - das war die wichtige und erleichternde Nachricht, die der Mittelfeldspieler seinen Followern auf Instagram mitteilte.

Wer aber genauer wissen wollte, wie dramatisch es am Donnerstagabend zuging für Weigl, der musste seiner Verlobten zuhören. "Tatsächlich haben wir gerade zu der Zeit telefoniert, als er auf einmal angefangen hat zu schreien", erzählte Sarah Richmond bei RTL und ntv vom Angriff auf den Teambus Benfica Lissabons: "Nach diesem Aufschrei war erstmal Gewusel im Hintergrund, und ich habe Stimmen gehört: 'Julian, don't open your Eyes!' ('Julian, öffne deine Augen nicht!')"

Dortmund: BVB-Spieler als Zeugen im Gerichtssaal
8 Bilder

BVB-Spieler sagen im Prozess um Bombenanschlag aus

8 Bilder
Foto: Bernd Thissen/dpa

Weigl war bei der Attacke leicht verletzt worden, das teilte der Verein später mit. Unbekannte Täter hatten das Fahrzeug nach einem Ligaspiel gegen Tondela (0:0) mit Steinen beworfen, Weigl wurde von Glassplittern im Gesicht getroffen.

Der 24-Jährige glaubt, dass Fans des eigenen Vereins hinter dem Angriff stecken: "Da wurde eine Grenze überschritten. Steine zu werfen, ohne sich Gedanken zu machen, dass jemand verletzt werden könnte? Das sind nicht die wahren Benfica-Fans!" Die Polizei ermittelt, bisher gibt es keine Erkenntnisse zu den Tätern.

Aber das Vorkommnis weckte unschöne Erinnerungen bei Weigl. Vor etwas mehr als drei Jahren wurde er bereits Opfer eines feigen Bombenanschlags - damals als Spieler von Borussia Dortmund.

Im April 2017 wurde vor einem Champions-League-Spiel ein Attentat auf die Mannschaft des BVB verübt, als sie im Bus auf dem Weg ins Stadion waren, bei dem Weigls Teamkollege Marc Bartra eine schwere Verletzung am Arm erlitt. "Er hat auch damals nach dem Anschlag bei seiner Zeit beim BVB gesagt: 'Du musst wieder in Busse einsteigen, das ist dein Alltag.' Er wird auch beim nächsten Mal wieder in einen Bus einsteigen", sagte Richmond nun.

Weigl spielt seit Anfang des Jahres in der portugiesischen Hauptstadt, suchte nach einer neuen sportlichen Herausforderung. Der DFB-Pokalsieger von 2017 hatte sich nach seinem Wechsel einen Stammplatz beim Tabellenzweiten der portugiesischen Liga erobert.

Benfica teilte mit, dass neben Weigl auch Andrija Zivkovic (23) ins "Krankenhaus da Luz gebracht wurde, nachdem sie von Splittern getroffen worden waren". Auf dem hochgeladenen Bild von Weigl ist sein serbischer Teamkollege mit einem Verband über dem rechten Auge zu sehen.

Seinen Post schloss Weigl mit einem emotionalen Appell ab: "Besonders die letzten Wochen und Tage hätten uns zeigen sollen, dass es immer die bessere Lösung ist, zusammenzustehen, anstatt sich buchstäblich gegenseitig mit Steinen zu bewerfen. Vielen Dank für eure freundlichen Nachrichten. Ich freue mich über jeden, der sich meldet!"

(rent/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort