Ärger vor Champions-League-Spiel BVB-Fans nach Auseinandersetzung in Lissabon festgenommen

Lissabon · In der Nacht vor der Partie zwischen Sporting und Borussia Dortmund ist zu Auseinandersetzungen zwischen Fans gekommen sein. Mehrere BVB-Anhänger wurden daraufhin festgenommen.

 BVB-Fans schwenken eine Fahne.

BVB-Fans schwenken eine Fahne.

Foto: dpa/David Inderlied

Mehrere Fans des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund sind in der Nacht vor dem Champions-League-Spiel bei Sporting Lissabon vorläufig festgenommen worden. Zuvor war es zu einer Auseinandersetzung in und vor einer Bar in der portugiesischen Hauptstadt gekommen.

Nach SID-Informationen wurden dabei zwei Polizisten verletzt, sieben bis neun BVB-Anhänger sitzen in Untersuchungshaft. Zuerst hatte der „kicker“ darüber berichtet.

Der DFB-Pokalsieger bestreitet am Mittwochabend (21.00 Uhr/Dazn) sein fünftes Spiel in der Gruppenphase. Mit einem Sieg würde die Mannschaft von Trainer Marco Rose ins Achtelfinale einziehen. Bei einer Niederlage mit mindestens zwei Toren Unterschied hätte der BVB die K.o.-Phase verpasst.

„Wir spielen auf Sieg. So wie immer“, sagte Trainer Marco Rose. „Auf Unentschieden spielen, ist keine Option. Das haut nicht hin, funktioniert nicht. Also spielen wir auf Sieg.“ Von einem „Must-Win-Spiel“ sprach Torwart Gregor Kobel. „Wir werden sehr, sehr aggressiv mit der nötigen Power reingehen.“

Der Gruppensieg ist für die Dortmunder, die mit zwei Erfolgen in den Wettbewerb gestartet waren, nicht mehr erreichbar. Fehlen werden in Lissabon neben dem verletzten Torjäger Erling Haaland auch der gesperrte Abwehrchef Mats Hummels und Offensivspieler Thorgan Hazard nach einem positiven Corona-Test.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort