„Das ist natürlich mega peinlich“ BVB-Trainer Rose leistet sich Fauxpas vor Champions-League-Spiel

Lissabon · Am Mittwoch gastiert Borussia Dortmund in der Champions League bei Sportin Lissabon. Auf der Pressekonferenz vor der Partie leistete sich BVB-Trainer Marco Rose einen peinlichen Fauxpas. Als Wiedergutmachung folgte eine Einladung.

 BVB-Trainer Marco Rose.

BVB-Trainer Marco Rose.

Foto: dpa/Jan Woitas

Das war Borussia Dortmunds Trainer Marco Rose ganz schön unangenehm. Als eine portugiesische Journalistin vor dem Champions-League-Spiel bei Sporting Lissabon wissen wollte, was Rose von Sporting-Coach Rúben Amorim hält, stutzte der 45-Jährige. „Öh, keine Ahnung“, sagte Rose am Dienstag mit großen Augen, nachdem er der Übersetzung gelauscht hatte. Auch Dortmunds Pressesprecher wusste zunächst nicht, von wem die Rede ist. „Klären Sie uns gerne auf. Wer ist das denn?“, sagte er in Richtung der Journalistin. Erst kurz darauf klärte sich das Missverständnis auf. Ob es möglicherweise an der Übersetzung gelegen hatte, blieb unklar.

„Oh, Entschuldigung, das ist natürlich mega peinlich jetzt“, sagte der Trainer des Bundesligisten, als er begriff, dass es sich bei Amorim um den Trainer von Sporting handelt. „Ein guter Trainer auf jeden Fall, dessen Namen ich nicht kannte.“ Um zu verdeutlichen, wie unangenehm ihm die Situation war, lud er den 36-Jährigen direkt auf ein Getränk nach dem Spiel am Mittwochabend (21.00 Uhr/Dazn) ein. „Morgen werde ich Rúben nach dem Spiel auf ein Glas Wein einladen. Weil das darf mir natürlich eigentlich nicht passieren, dass ich seinen Namen nicht auf dem Schirm habe. Das tut mir leid.“

Amorim selbst jedenfalls nahm die Sache locker. „Ich bin sehr glücklich über die Einladung, das ist eine nette Geste“, sagte der lächelnde Sporting-Coach, der seit März 2020 Trainer der Portugiesen ist. In der vergangenen Saison gewann er mit Sporting die Meisterschaft und den Ligapokal.

In Lissabon kann der BVB das Achtelfinal-Ticket lösen - in einem verrückten Alles-oder-Nichts-Spiel droht aber auch das vorzeitige Aus. „Wir spielen auf Sieg. So wie immer“, sagte Rose. „Auf Unentschieden spielen, ist keine Option. Das haut nicht hin, funktioniert nicht. Also spielen wir auf Sieg.“

Mit einem Erfolg beim portugiesischen Fußball-Meister würde der BVB als Gruppenzweiter sicher in die K.o.-Phase einziehen. Bei einer Niederlage mit mehr als einem Tor Unterschied wäre dagegen das vorzeitige Aus in der Königsklasse besiegelt. „Sicherlich ist das ein Must-Win-Spiel“, sagte Torwart Gregor Kobel. „Wir werden sehr, sehr aggressiv mit der nötigen Power reingehen.“

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort