Champions League BVB in Brügge ohne Hummels - Haaland wohl wieder fit

Brügger · Der BVB muss im Champions-League-Spiel beim FC Brügge am Mittwoch auf Mats Hummels verzichten. Der Ausfall des 31-Jährigen vergrößert die Dortmunder Personalsorgen in der Abwehr. Erling Haaland steht dagegen wohl wieder zur Verfügung.

 Mats Hummels.

Mats Hummels.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Borussia Dortmund muss im dritten Champions-League-Gruppenspiel am Mittwoch (21.00 Uhr/Sky) beim FC Brügge auf Mats Hummels verzichten. „Es wird leider nicht reichen. Wir hoffen, dass er Samstag wieder kann, aber morgen wird er nicht dabei sein“, sagte Trainer Lucien Favre am Dienstag. Abwehrchef Hummels hatte sich am vergangenen Samstag beim 2:0 des Revierclubs in Bielefeld nach seinen beiden Toren eine Muskelverletzung zugezogen. Auch ein Einsatz des Weltmeisters von 2014 am Samstag gegen seinen ehemaligen Club FC Bayern bleibt fraglich. Hummels selber hofft auf einen Einsatz im Ligagipfel. "Schlechte Nachricht: für das Spiel in Brügge reicht es leider nicht. Gute Nachricht: für einen Muskelfaserriss bin ich zu langsam, am Samstag will ich wieder dabei sein", twitterte der Abwehrspieler.

Der Ausfall von Hummels vergrößert die Dortmunder Personalsorgen in der Abwehr beim Gastspiel in Belgien. Neben dem 31 Jahre alten Routinier fallen Nationalspieler Emre Can (Corona-Quarantäne) und Dan-Axel Zagadou (Kinie) aus. Besser sieht es bei Erling Haaland aus. Der Torjäger dürfte nach seinen Knieproblemen zurückkehren, auch wenn Favre sich mit einer Prognose gewohnt zurückhielt: "Wir wissen es noch nicht.". Über seinen Einsatz will der Coach erst nach dem Abschlusstraining entscheiden.

Weil Belgien aktuell zu den Corona-Hotspots in Europa gehört, hat der BVB seine Reiseplanungen angepasst. Entgegen sonstiger Gepflogenheiten absolviert der BVB sein Abschlusstraining nicht im Stadion des Gegners, sondern in Dortmund und bricht erst am Vorabend der Partie Richtung Brügge auf. Direkt nach dem Spiel geht es wieder zurück Richtung Heimat.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort