„Schnell wieder in die Spur zurück“ BVB-Verantwortliche mahnen Team nach Sieg in Hannover

Hannover · Borussia Dortmund ist zwar in Hannover im DFB-Pokal weitergekommen, überzeugend war der Auftritt aber keinesfalls. Er reihte sich nahtlos an die zuletzt schwachen Partien an.

Hatte trotz des Sieges Probleme: Die Mannschaft von Borussia Dortmund.

Hatte trotz des Sieges Probleme: Die Mannschaft von Borussia Dortmund.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Sportchef Sebastian Kehl hat nach dem mühsamen Sieg gegen Hannover 96 Zweifel am weiteren Werdegang von Borussia Dortmund im DFB-Pokal geäußert. Der 42-Jährige warnte nach dem 2:0 (1:0) am Mittwoch und dem Einzug ins Achtelfinale, dass es „in der heutigen Form nicht ganz bis zum Ende reichen“ wird. Der BVB hatte sich beim Zweitligisten tatsächlich alles andere als in Final-Form präsentiert.

Zwar sei die Mannschaft laut Kehl immer in der Lage, einen Titel zu gewinnen, „aber wir müssen uns steigern“, fügte er hinzu. Mit der Leistung gegen 96 könne der Champions-League-Teilnehmer nicht zufrieden sein.

Auch BVB-Trainer Edin Terzic war nicht glücklich mit dem Spielverlauf und der aktuellen Form: „Wir müssen einfach reifer sein“, forderte der 39-Jährige. Es sei wichtig, Zweikämpfen nicht aus dem Weg zu gehen. Terzic sprach von einer gewissen Form der „intrinsischen Motivation“, die „in gewissen Phasen“ fehle. Es brauche nun die Bereitschaft des Teams, es schnellstmöglich besser machen zu wollen.

Kehl äußerte vor dem Spiel am Samstag gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr/Sky) Sorgen um die Saisonziele: „Wir müssen schnelle Lerneffekte erzielen, wir müssen schnell wieder in die Spur zurückfinden, um am Ende auch unsere gesamtheitlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren“, sagte der 42-Jährige. „Dass wir es besser können, haben wir in den letzten Wochen auch gezeigt“, fügte er hinzu.

Mittelfeldspieler Emre Can gestand nach der Partie ein: „Wir haben kein gutes Spiel gemacht. Wir haben heute Glück gehabt, dass wir Gregor im Tor hatten.“ Torhüter Gregor Kobel trug mit einer überragenden Leistung dazu bei, dass sich die Borussen durchsetzten. Auch Terzic lobte die Leistung des Schweizers.

Die schwache Leistung liege laut Can nicht am fehlenden Willen: „Wir machen das ja nicht extra auf dem Platz. Wir wollen, aber heute haben wir irgendwie den Faden verloren nach zwanzig Minuten. Wir waren nicht aggressiv genug.“

Ein Eigentor von Bright Arrey-Mbi (11. Minute) und ein Elfmetertreffer von Jude Bellingham (71.) sorgten in Hannover für den schmeichelhaften Sieg.

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort