Titel-Entscheidung BVB-Spiel – darum gibt es am Samstag kein Public Viewing

Dortmund · Der BVB kann am Samstag im Spiel gegen den FSV Mainz 05 zum neunten Mal Deutscher Meister werden. Public Viewing wird es in der Stadt aber nicht geben. Was der Grund dafür ist.

 Dortmunds Spieler jueln vor ihren Fans.

Dortmunds Spieler jueln vor ihren Fans.

Foto: dpa/Stefan Puchner

Mit 81.000 Plätzen ist der Signal Iduna Park in Dortmund das größte Stadion Deutschlands. Doch die Kapazität reicht bei weitem nicht aus, um allen Fans, die am Samstag beim letzten Spiel des BVB gegen Mainz dabei sein wollen, ihre Ticketwünsche zu erfüllen. „Wir hätten 300.000 Karten absetzen können“, sagte BVB-Organisationschef Christian Hockenjos.

Es wird vielen also nichts anderes übrig bleiben, als das Spiel im Fernsehen anzuschauen. Und da gibt es nur eine Möglichkeit: Den Pay-TV-Sender Sky, der das Spiel exklusiv übertragen wird. Wer kein Sky-Abo hat, muss entweder zu Freunden oder in eine lizenzierte Sky-Kneipe gehen. Ein großes Public Viewing wird es in Dortmund nämlich nicht geben, weder auf dem Friedensplatz noch in den Westfalen-Hallen. Wie die Stadt mitteilte, hat Sky dafür keine Freigabe erteilt.

Der Pay-TV-Sender begründete die Ablehnung mit seinem Geschäftsmodell. Dieses basiere „auf Erlösen durch Abonnenten, zu denen sehr viele Hoteliers und Gastronomen gehören“, teilte Sky mit. Die sogenannten Sky-Bars müssen für Übertragungen Lizenzsummen an das Unternehmen zahlen.

„Um auch deren Interessen zu schützen und keinen Präzedenzfall zu schaffen, aber auch um Anfragen und Bundesligaclubs gleich zu behandeln, ist Public Viewing für uns grundsätzlich keine Option“, hieß es bei Sky. Zugleich verwies der Bezahlsender auf „sehr viele Möglichkeiten, die Entscheidungen zu verfolgen: als Sky-Abonnent, als WOW-Kunde oder aber eben auch in den zahlreichen Sportbars“.

Wer kein Sky hat, aber auch nicht raus gehen will, dem bliebe noch das gute alte Radio: WDR 2 wird mit seinem Format „Liga Live“ sicher ausgiebig vom Titelkampf und allen anderen Entscheidungen in der Bundesliga berichten, zudem gibt es das Spiel des BVB gegen Mainz am Samstag auch in voller Länge in der ARD Audiothek.

(stja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort