Berater des BVB-Stürmers „Nur zehn Vereine“ können sich Haaland-Transfer leisten

London · Star-Berater Mino Raiola hat sich zu einem möglichen Wechsel seines Klienten Erling Haaland im Sommer geäußert – und den BVB-Stürmer mit Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton verglichen.

Borussia Dortmund, Manchester City: Das ist Stürmer Erling Braut Haaland
25 Bilder

Das ist Erling Braut Haaland

25 Bilder
Foto: AFP/CRISTINA QUICLER

Erling Haaland ist nach Einschätzung seines Beraters Mino Raiola einer der „Stars des nächsten Jahrzehnts“. Deshalb sei die Zahl der Fußball-Klubs überschaubar, für die eine Verpflichtung des 20 Jahre alten BVB-Angreifers finanzierbar wäre. „Nur maximal zehn Vereine können es sich leisten, ihn zu kaufen und ihm die Plattform zu geben, die man nach einem Verein wie Dortmund braucht. Vier dieser Vereine befinden sich in England“, sagte der Italiener dem britischen Sender BBC.

Laut Raiola profitiert Haaland von der Entwicklung, „dass Stars wie Ibrahimovic, Ronaldo und Messi in ein Alter kommen, wo sich jeder fragt: 'Wie lange können wir sie noch genießen?' Also schaut jeder gerade auf die neue Generation.“

Haaland war vor gut einem Jahr für 20 Millionen Euro aus Salzburg nach Dortmund gewechselt. Dem Vernehmen nach enthält sein bis 2024 datierter Vertrag eine Ausstiegsklausel, die einen Wechsel im Sommer 2022 ermöglichen würde. „Ich glaube nicht, dass es einen Sportdirektor oder Trainer auf der Welt gibt, der nicht interessiert ist. Es ist, als ob man sagen würde: 'Gibt es ein Formel-1-Team, das nicht daran interessiert wäre, Lewis Hamilton zu haben?“, kommentierte Raiola.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort