Borussia Mönchengladbach 3:1 – Borussia besiegt überforderte Dortmunder

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach kommt seiner ersten Teilnahme an der Champions League immer näher, Borussia Dortmund kann die Europa League allmählich abschreiben. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre besiegte drei Tage nach der Pokal-Blamage in Bielefeld den Vizemeister völlig verdient mit 3:1 (2:0) und festigte Platz drei.

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund: Einzelkritik
16 Bilder

Gladbach - Dortmund: Einzelkritik

16 Bilder

Oscar Wendt (1.), Raffael (32.) und Havard Nordtveit (67.) sorgten mit ihren Treffern für den siebten Heimsieg des fünfmaligen deutschen Meisters in Folge. Ilkay Gündogan konnte in der 77. Minute für die Gäste nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Dortmund, das in dieser Saison erstmals mehr als zwei Gegentore hinnehmen musste, steckt nach seiner ersten Auswärtsniederlage in der Rückrunde weiter im Tabellenmittelfeld fest.

Bei Gladbach fehlten der am Knie verletzte Abwehrchef Martin Stranzl und der nach seiner fünften Gelben Karte gesperrte Weltmeister Christoph Kramer, der das Hinspiel (0:1) mit einem spektakulären Eigentor aus über 40 Metern entschieden hatte. Beim BVB wurde Nationalspieler Marco Reus (Adduktoren-Beschwerden) nicht rechtzeitig fit, Weltmeister Mats Hummels stand nach überstandenen Oberschenkelproblemen aber wieder in der Anfangsformation.

Vor 54.010 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park erwischten die Gastgeber einen Blitzstart. Nach schönem Zusammenspiel zwischen Patrick Herrmann und Raffael scheiterte Max Kruse zunächst an Torhüter Roman Weidenfeller, doch Wendt staubte nach nicht einmal 30 Sekunden zur Führung ab. Es war der zweitschnellste Treffer in dieser Saison. Am ersten Spieltag hatte der Leverkusener Karim Bellarabi in Dortmund bereits nach neun Sekunden getroffen.

"Mit dem Ergebnis sind wir aber sehr zufrieden"

Das Tor spielte den Gladbachern in die Karten. Das Favre-Team zog sich zurück und lauerte auf Konter. Dortmund war zwar um eine schnelle Antwort bemüht, doch wie schon so häufig in dieser Saison fiel dem Team von Jürgen Klopp gegen einen defensiv gut organisierten Gegner nicht viel ein. Ein Kopfball von Hummels bereitete Schlussmann Yann Sommer keine Probleme (5.).

Dann kam der große Auftritt von Herrmann. In der Mitte der eigenen Hälfte kam der 24-Jährige an den Ball und startete zu einem fulminaten Sololauf. Herrmann ließ sich auch von vier Gegenspielern nicht stoppen und legte dann mustergültig für Raffael auf, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Kurz vor der Pause bot sich Herrmann sogar noch die Chance zum 3:0 (43.).

Nach dem Wechsel hatte erneut der stark spielende Herrmann den dritten Treffer auf dem Fuß, doch Weidenfeller parierte glänzend (49.). Eine Minute später vergab Shinji Kagawa die bis dahin beste Möglichkeit der Gäste. Nordtveit sorgte im Anschluss an eine Ecke für die Entscheidung, ehe Gündogan verkürzte. "Wir haben einige Chancen liegengelassen, allerdings sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden", sagte Favre nach der Partie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort