Klub-Ikone BVB trauert um "Aki" Schmidt

Dortmund · Borussia Dortmunds Klub-Ikone Alfred "Aki" Schmidt ist tot. Der 25-malige Nationalspieler starb im Alter von 81 Jahren. Das gab der BVB am Freitag bekannt.

 Alfred "Aki" Schmidt wurde 81 Jahre alt.

Alfred "Aki" Schmidt wurde 81 Jahre alt.

Foto: dpa, hg sab hak hpl

"Ich war gestern noch bei Aki und habe viel Optimismus und Zuversicht in ihm gespürt", sagte Präsident Dr. Reinhard Rauball: "Dass er nun so plötzlich von uns gegangen ist, trifft uns alle zutiefst. Borussia Dortmund verneigt sich vor einer großen Persönlichkeit, die den BVB nachhaltig geprägt hat."

Schmidt absolvierte von 1956 bis 1968 in der Oberliga West und der Bundesliga insgesamt 276 Spiele für die Borussia. 1956, 1957 und 1963 wurde er mit den Westfalen deutscher Meister, holte 1965 den DFB-Pokal und 1966 den Europapokal der Pokalsieger. 1958 wurde er mit der Nationalmannschaft Vierter bei der WM in Schweden.

"Ein großartiger Borusse ist von uns gegangen. Dieser Tag ist für die gesamte BVB-Familie unendlich traurig", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Ich erinnere mich an viele sportliche Sternstunden dieses unfassbaren Fußballers und an wunderbare Momente, die wir auch in den vergangenen Jahren miteinander verbracht haben. Aki und mich hat nicht nur der gemeinsame Spitzname verbunden, sondern auch ein sehr enger Draht zueinander. Wir alle werden ihn sehr vermissen."

Als Trainer war Schmidt viermal beim SSV Jahn Regensburg angestellt, zudem saß er bei Kickers Offenbach, Preußen Münster und dem FK Pirmasens auf der Bank. Von 1997 bis 2007 war er Fanbeauftragter bei Borussia Dortmund, bis zuletzt hatte er Führungen durch das Westfalenstadion geleitet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort