"Ruhe, Ruhe, Ruhe" BVB bittet um Geduld mit Götze

Dortmund · Trainer Thomas Tuchel von Borussia Dortmund wirbt um Geduld mit dem an einer Stoffwechselstörung erkrankten Weltmeister Mario Götze.

Die Krankenakte von Mario Götze
Infos

Die Krankenakte von Mario Götze

Infos
Foto: afp

"Wir brauchen Ruhe, Ruhe, Ruhe. Mario braucht Ruhe, Verständnis und Rückendeckung. Die bekommt er", sagte Tuchel am Freitag vor dem Ligaspiel gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 15.30 Uhr/Live-Ticker): "Er braucht Zeit für die beste Behandlung. Dann wird wird er wieder ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein."

Nach erfolgreicher Behandlung könne der wegen einer Stoffwechselerkrankung auf unbestimmte Zeit fehlende Götze wieder "ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft werden". Rummel um seine Person, sei der Genesung jedoch nicht zuträglich. "Zum Faktor Geduld gehört auch, dass wir nicht ständig erklären, ob wir in Kontakt sind oder ob er hier ist. Das soll mit den nötigen Respekt gehändelt werden."

Neben Götze muss Tuchel in Sven Bender und Sebastian Rode gegen Bayer auf zwei weitere Langzeitverletzte verzichten. Dagegen steht Abwehrchef Sokratis nach überstandener Erkältung wieder zur Verfügung. Dass die Leverkusener zuletzt bei Niederlagen gegen Atletico Madrid und Mainz wenig überzeugten, hat für Tuchel nur wenig Aussagekraft: "Wir machen uns frei von Tendenzen und rechnen mit dem besten Leverkusen."

Tuchel sieht die Absage des DFB-Pokal-Viertelfinals bei den Sportfreunden Lotte am Dienstag als Vorteil für das Duell mit Bayer. "Wir haben mehr Zeit gehabt, zu trainieren und zu regenerieren. Training ist etwas, was wir lieben. Die Mannschaft trainiert herausragend", sagte Tuchel: "Wir fühlen uns topfit für die Aufgaben, die jetzt anstehen." Bayer, das nur Achter der Bundesliga-Tabelle ist, habe er vor Saisonbeginn noch als Titelkandidaten eingeschätzt.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort