Bundesliga-Testspiele Schwacher BVB rettet Remis gegen Bochum

Hamburg · Drei Tage nach der Rückkehr aus Asien musste sich der DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund im kleinen Revierderby bei Zweitligist VfL Bochum mit einem 2:2 (0:1) begnügen und bot dabei über weite Strecken eine schwache Leistung.

Borussia Dortmund spielt beim VfL Bochum 2:2
15 Bilder

Dortmund spielt in Bochum 2:2

15 Bilder

Dem BVB steckten offenbar noch die Strapazen der Reise nach Japan und China in den Knochen. Gonzalo Castro und Christian Pulisic verhinderten mit einem Doppelschlag kurz vor Schluss eine Niederlage des Champion-League-Teilnehmers. Für die Gastgeber, die am kommenden Freitag zum Saisonauftakt der 2. Fußball-Bundesliga auf den FC St. Pauli treffen, hatten zuvor Stefano Celozzi und Anthony Losilla mit einem Sonntagsschuss vor 24.000 Zuschauern eine 2:0-Führung herausgeschossen.

Der neue BVB-Trainer Trainer Peter Bosz hatte in der Startelf auf Bundesliga-Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang verzichtet, brachte den Gabuner erst in der 75. Minute. Dafür spielte Weltmeister Mario Götze, der eine Woche zuvor in Tokio nach 167 Tagen sein Comeback gegeben hatte, erstmals nach seiner krankheitsbedingten Pause wieder von Beginn an. Neuzugang und U21-Europameister Maximilian Philipp, der erst am Vortag zur Mannschaft gestoßen war, zählte noch nicht zum BVB-Kader.

St. Pauli schlägt Werder

Bundesligist Werder Bremen hat sein Testspiel beim Zweitligisten FC St. Pauli mit 1:2 (0:1) verloren. Die Kiezkicker bescherten damit ihrem neuen Cheftrainer Olaf Janßen eine gelungene Heimpremiere am Hamburger Millerntor.

Vor 20.026 Zuschauern traf Aziz Bouhaddouz (22., 67.) doppelt für den Gastgeber. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Fin Bartels (55.) gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber.

Werder reist vom 24. bis 29. Juli ins Trainingslager nach Schneverdingen, um sich auf die neue Bundesliga-Saison vorzubereiten. Für St. Pauli war es die Generalprobe vor dem Auftaktspiel der 2. Bundesliga am kommenden Freitag gegen den VfL Bochum (20.30 Uhr).

Wolfsburg mit Mühe gegen Dresden

Drei Wochen vor seinem ersten Saison-Pflichtspiel im DFB-Pokal bei Eintracht Norderstedt ist beim Bundesligisten VfL Wolfsburg noch Sand im Getriebe. Die Wölfe gewannen zwar ihr Testspiel beim Zweitligisten Dynamo Dresden 4:3 (4:2), offenbarten bei ihrem vierten Sieg im fünften Vorbereitungsspiel auf die neue Saison aber noch einige Schwächen.

Die Treffer für das Team von Trainer Andries Jonker erzielten der diesen Sommer verpflichtete englische Junioren-Nationalspieler Kaylen Hinds, Nationalspieler Mario Gomez, Jakub Blaszczykowski und Yunus Malli. Manuel Konrad und Pascal Testroet hatten die Gastgeber 2:0 in Front geschossen, Philip Heise sorgte mit seinem Treffer zum 3:4 kurz vor Schluss noch einmal für Spannung. Für Dresden war es die Generalprobe vor dem Zweitligastart am kommenden Sonntag gegen Aufsteiger MSV Duisburg.

Freiburg schlägt Feyenoord

Der SC Freiburg hat eine erfolgreiche Generalprobe für das Drittrunden-Hinspiel in der Europa-League-Qualifikation am kommenden Donnerstag gefeiert. Fünf Tage vor dem Duell mit dem slowenischen Vertreter NK Domzale besiegte die Mannschaft von Trainer Christian Streich den niederländischen Meister Feyenoord Rotterdam 1:0 (1:0).

Florian Niederlechner gelang in der 17. Minute der Siegtreffer für die Breisgauer, die bereits am vergangenen Mittwoch beim 2:0 gegen den türkischen Erstligisten Konyaspor überzeugt hatten. Der SCF bleibt noch bis zum 26. Juli im Trainingslager in Schruns/Österreich.

Hoffenheim unterliegt Genua

Eine Woche nach dem dritten Platz beim Telekom-Cup in Mönchengladbach musste sich 1899 Hoffenheim dem italienischen Erstligisten FC Genua 2:3 (1:2) geschlagen geben. Drei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison im DFB-Pokal beim Drittligisten Rot-Weiß Erfurt blieb der Champions-League-Qualifikant noch eine Menge schuldig.

Nachdem Ermin Bicakcic das Team von Trainer Julian Nagelsmann, der am Sonntag seinen 30. Geburtstag feiert, in Wels früh in Führung geschossen hatte, drehten Nikola Ninkovic und Miguel Veloso jeweils mit einem Traumtor die Partie. Nach einer Stunde bereitete die Münchner Leihgabe Serge Gnabry den Ausgleich durch Neuzugang Justin Hoogma vor, ehe kurz vor Schluss Andrej Galabinow mit einem weiteren Sonntagsschuss die Partie zugunsten der Italiener entschied.

Nach der letzten Trainingseinheit in Oberösterreich tritt die TSG am Sonntag die Heimreise in den Kraichgau an. Nächste Woche stoßen dann auch die Confed-Cup-Sieger Kerem Demirbay und Sandro Wagner sowie U21-Europameister Jeremy Toljan zur Mannschaft.

Stuttgart patzt in Heidenheim

Der VfB Stuttgart hat ein Testspiel beim Zweitligisten 1. FC Heidenheim mit 1:2 (1:1) verloren.
Zwar brachte der Neuzugang Chadrac Akolo (24. Minute) die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf am Samstag in Führung, Heidenheims Neuzugang Robert Glatzel (29.) und Timo Beermann (59.) drehten jedoch die Partie zugunsten der Gastgeber.

Sein Debüt in den Reihen von Aufsteiger VfB feierte der vom portugiesischen Erstligisten GD Estoril Praia gekommene Linksverteidiger Ailton.

Augsburg mit Sieg und Niederlage im Doppel-Test

Der FC Augsburg hat in der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison gegen Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg eine Niederlage hinnehmen müssen, anschließend aber gegen den Regionalligisten SSV Ulm gewonnen. Im Ulmer Donaustadion unterlag der FCA zunächst mit 1:2 (1:2) und siegte dann mit 3:2 (1:0) gegen Gastgeber Ulm.

Im ersten Spiel des Tages brachte Sargis Adamyan den Zweitligisten nach einem Eckball mit 1:0 in Führung, welche von Dong-Won Ji egalisiert wurde. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Marco Grüttner den 2:1-Endstand für Regensburg.

Den zweiten Test gestaltete die Mannschaft von Trainer Manuel Baum erfolgreicher: Michael Gregoritsch, Kostas Stafylidis und Shawn Parker trafen für die Profis..

Kommende Woche brechen die Fuggerstädter zu einer Testspielreise nach England auf. Dort stehen Partien gegen den FC Middlesbrough (29. Juli) und den FC Southampton (2. August) auf dem Plan.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort