Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Beweismittel sichergestellt Polizei durchsucht Wohnungen von BVB-Hooligans

Düsseldorf · Die NRW-Polizei hat vier Wohnungen von Mitgliedern der Dortmunder Hooligan-Gruppierung "RIOT0231 - Ultras h" durchsucht. Dabei stellten die Beamten Beweismittel sicher, die zum Verbot der Gruppierung führen könnten.

Diese Gegenstände wurden im Reisebus der Hooligans auf dem Weg nach Darmstadt im Februar 2017 sichergestellt.

Diese Gegenstände wurden im Reisebus der Hooligans auf dem Weg nach Darmstadt im Februar 2017 sichergestellt.

Foto: Polizeipräsidium Südhessen

Am Dienstagmorgen durchsuchten Beamte der NRW-Polizei die Wohnungen von vier Mitgliedern der Dortmunder Hooligan-Gruppierung "RIOT0231" und stellten dabei Laptops, Smartphones, eine Schreckschusspistole, Sturmhauben, Baseballschläger, Zahnschutz und Quarzhandschuhe sicher. "Wir müssen jetzt sorgfältig auswerten und prüfen, ob das für einen Verbot reicht", erklärte NRW-Innenminister Ralf Jäger nach der Razzia.

Gegen die Hooligan-Gruppe läuft bereits seit Monaten. "Für Gewaltjunkies, die andere einschüchtern, bedrohen und schlagen, ist in unserer Gesellschaft kein Platz. Der Staat zieht alle Register, damit der Fußball nicht von Schlägern tyrannisiert wird", sagte Jäger weiter: "Rohe Gewalt hat bei diesen Hooligans höchste Priorität — nicht der Fußball."

Die Gruppe, die vor rund einem Jahr innerhalb der Dortmunder Szene aufgetaucht war, zeichnet sich durch außerordentliche Gewaltbereitschaft aus. Laut Szene-Kennern will "RIOT0231" — die Zahl bezieht sich auf die Dortmunder Telefon-Vorwahl — so radikal wie möglich sein und das "Gewaltmonopol" in der BVB-Fanszene erlangen.

Mehrere Mitglieder der Gruppe haben bereits Stadionverbote kassiert. Auf dem Weg zum Dortmunder Auswärtsspiel bei Darmstadt 98 im Februar 2017 wurde ein Bus mit Dortmunder Ultras und Hooligans gestoppt. Dabei waren Pyrotechnik, Sturmhauben, Kampfsporthandschuhe und Wechselkleidung sichergestellt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort