Gegen Wolfsburg in der Startelf Hummels bleibt trotz Fan-Aufruhr BVB-Kapitän

Dortmund · Mats Hummels wird trotz einiger Anfeindungen von Dortmunder Fans nach der offiziellen Bekanntgabe seines Wechselwunschs zum deutschen Rekordmeister Bayern München am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen den VfL Wolfsburg auflaufen.

Twitter-Reaktionen zur Entscheidung von Mats Hummels
Infos

Twitter-Reaktionen zur Entscheidung von Mats Hummels

Infos
Foto: dpa, bt kno pkw_A

"Für morgen und die weiteren Spiele ist Mats fester Bestandteil dieser Mannschaft. Er ist nach wie vor Kapitän dieser Mannschaft", sagte Trainer Thomas Tuchel. Tuchel räumte ein, dass ihn der Wechselwunsch von Hummels schmerzt. "Eine Enttäuschung ist damit verbunden", kommentierte Tuchel das Ersuchen des Weltmeisters, von dem der BVB-Coach nach eigenen Angaben auch erst am Donnerstag erfahren hat.

Der BVB-Coach machte aber deutlich, dass er auch "froh" darüber sei, dass nach den vielen Spekulationen um den 27-jährigen Hummels Klarheit herrsche. Allerdings sei ja auch noch keine Entscheidung gefallen, ob Hummels die Borussia schon nach dieser Saison verlassen werde. "Wir wollen eine schnelle Entscheidung haben", forderte Tuchel.

Der BVB hatte am Donnerstag verkündet, dass Hummels trotz seines bis 2017 laufenden Vertrags zum Branchenprimus an die Isar wechseln will. Beide Klubs müssen nun über die Ablösemodalitäten verhandeln.

"Es wird Leute geben, die das nicht gut finden und das auch artikulieren werden", sagte Tuchel, der den bevorstehenden Wechsel des BVB-Kapitäns unaufgeregt sieht: "Wir müssen akzeptieren, dass es eine Kategorie von Klubs gibt, die über uns stehen. Bayern München gehört dazu. Wir werden aber nicht aufhören, diese Klubs herauszufordern."

Gegen Wolfsburg können die Dortmunder derweil wieder mit Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang und Nationalspieler Ilkay Gündogan (Schlag auf den Fuß) planen. "Beide haben schmerzfrei und ohne Probleme trainiert", sagte Tuchel.

(old/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort