BVB-Kapitän zur System-Debatte „Zwischen mich und Marco Rose passt kein Blatt Papier“

Dortmund · Borussia Dortmund musste in Leipzig zuletzt eine Niederlage hinnehmen. Marco Reus nannte nach dem 1:2 das gewählte Spielsystem als Grund. Nun hat sich der Kapitän zur der darauffolgenden öffentlichen Diskussion um sein Verhältnis zum BVB-Trainer geäußert.

 Marco Reus und BVB-Trainer Marco Rose.

Marco Reus und BVB-Trainer Marco Rose.

Foto: AFP/INA FASSBENDER

Kapitän Marco Reus von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund pflegt ein "offenes, gutes und enges Vertrauensverhältnis" zu seinem Trainer Marco Rose. "Zwischen mich und Marco Rose passt kein Blatt Papier", stellte Reus im Sport1-Interview klar. Marco Rose habe bis hierhin "hervorragende Arbeit geleistet, und das wird er auch in Zukunft tun".

Reus hatte nach der Niederlage an RB Leipzig (1:2) erklärt, dass der BVB mit der von Rose in der ersten Halbzeit verordneten Fünferkette nicht gut klargekommen sei. Dies wurde dem 32-Jährigen als System- und Trainer-Kritik ausgelegt.

"Ich habe in diesem Interview gesagt, dass wir mit der Fünferkette während des Spiels nicht klarkamen - und zwar aus verschiedenen Gründen. Nach unserer Umstellung auf die Viererkette wurde es besser. Aus diesem Satz, der leider völlig aus dem Zusammenhang gerissen worden ist, wurde viel zu viel gemacht", sagte Reus.

Marco Reus – Gladbach-Retter, BVB-Held, verhinderter Weltmeister
31 Bilder

Das ist Marco Reus

31 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Wenn ein Kapitän nach einem Spiel gar nichts mehr sagen dürfe, dann würde es schwierig, fügte er an und ergänzte: "Es wird medial häufig gefordert, dass wir Spieler offen und ehrlich sprechen, dass das, was wir sagen, nicht nur aus Plattitüden besteht, aber dann geben wir bezogen auf den Spielverlauf unsere Eindrücke wieder, und es wird uns prompt tagelang eine Trainer-Kritik angehängt."

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort