Borussia Dortmund vor dem Spiel am Mittwoch in Madrid Marco Reus spielt schon in Real-Form

Stuttgart · Beim 3:2 in Stuttgart schoss der Nationalspieler alle Dortmunder Tore.

Bundesliga 13/14, 28. Spieltag: Elf des Tages
13 Bilder

Bundesliga 13/14, 28. Spieltag: Elf des Tages

13 Bilder

Marco Reus setzte in Stuttgart Zeichen. Vier Tage vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Real Madrid (Mittwoch, 20.45 Uhr/Live-Ticker) schoss der Nationalspieler gegen die Schwaben drei Tore — und machte so aus einem 0:2 ein 3:2 für Borussia Dortmund.

"Das wissen wir alle, dass Marco unfassbar gut ist", so lobte Teamkollege Mats Hummels den Linksaußen, der von dem Comeback am Neckar grundsätzlich Positives mitnahm. "Unabhängig von dem Spiel gegen Madrid war es sehr wichtig für uns, dieses Selbstvertrauen zu tanken. Wir wissen nun, dass wir auch noch mal zurückkommen können. Selbst wenn wir schon mit zwei Toren hinten liegen", sagte Reus.

Bundesliga, 28. Spieltag: Pressestimmen
13 Bilder

Bundesliga, 28. Spieltag: Pressestimmen

13 Bilder

"Dann steht es nicht erst 2:0"

Ähnlich zögerlich wie beim Tabellenvorletzten der Bundesliga dürfen die Borussen in Spanien aber nicht anfangen. "Wir wissen, wir dürfen auf keinen Fall so in dieses Spiel gehen, wie wir das hier getan haben in diesen ersten 20 Minuten", sagte Sportdirektor Michael Zorc, "denn dann steht es nicht nur 2:0." Allerdings legte er Wert auf die Feststellung: "Das ist jetzt ein ganz anderer Wettbewerb unter ganz anderen Vorzeichen."

Zumindest die Diskussion, vor Europapokal-Spielen nicht gewinnen zu können, ist der BVB erst mal los. Vor den letzten vier Auftritten in der Königsklasse gab es jeweils eine Niederlage. Nur an den internationalen Auftritten könne das aber nicht gelegen haben, meinte Hummels. "Es wäre schön, wenn wir nur vor Champions-League-Spielen verloren hätten in dieser Saison", sagte er.

Real: Zwei Niederlagen in einer Woche

Die insgesamt sieben Saison-Niederlagen in der Bundesliga tun weh. Chancen auf Titel haben die Borussen im DFB-Pokal — und in der Champions League. Nach der erfolgreichen Verteidigung von Tabellenplatz zwei in der Liga versuchte sich Zorc mit Blick auf die Spanien-Reise daher in einer Mischung aus Demut und Angriffslust. "Wir wissen, dass wir in diesem Spiel, auch mit unserer Verletzungsmisere, nicht Favorit sind, sondern Außenseiter", sagte er. Aber er fügte auch hinzu: "Real hat jetzt auch Niederlagen einstecken müssen." Zu Beginn der englischen Woche unterlagen die Königlichen gegen den FC Barcelona 3:4, am Mittwoch folgte ein 1:2 gegen den FC Sevilla. Nur: Die Generalprobe gegen Rayo Vallecano gewann Madrid 5:0.

Trainer Jürgen Klopp mutmaßte deshalb: "Wir werden riesige Probleme zu bewältigen haben gegen Real Madrid, so wie alle anderen Fußballmannschaften, die bislang dort waren. Aber Abschenken werden wir nicht. Wir wollen ein Ergebnis holen, das uns die Möglichkeit gibt, im Rückspiel was zu regeln. Im Sinne von: weiterkommen."

Dafür brauchen die Dortmunder den starken Reus. Nach Wochen mit muskulären Problemen und einem Faserriss scheint der 24-Jährige rechtzeitig für die wichtigen Spiele — und vor der Weltmeisterschaft — in bester Verfassung zu sein. "Fußball-Deutschland darf sich freuen", erklärte Klopp. "Je länger die Partie gedauert hat, desto besser sind wir geworden. Durch die drei Tore sind wir dann auch dafür belohnt worden", sagte Reus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort