Kehl und Großkreutz verletzt Reus-Comeback bei BVB-Test gegen Bukarest

La Manga · Borussia Dortmund kann im Abstiegskampf der Bundesliga wieder auf die Dienste von Nationalspieler Marco Reus hoffen.

Marco Reus zurück im Lauftraining
6 Bilder

Marco Reus zurück im Lauftraining

6 Bilder

Der 25 Jahre alte Offensivspieler gab beim 1:0 (0:0) des Bundesliga-Vorletzten zum Abschluss des Trainingslagers im spanischen La Manga gegen den rumänischen Meister Steaua Bukarest in den ersten 45 Minuten ein vielversprechendes Comeback.

Rund zwei Monate nach seinem Außenbandriss im Sprunggelenk Ende November war der BVB-Star in Hälfte eins an vielen guten Aktionen des Vizemeisters beteiligt und harmonierte auch gut mit Winter-Neuzugang Kevin Kampl. Dafür muss BVB-Trainer Jürgen Klopp, der sich in der 85. Minute über den Siegtreffer von Jakub Blaszczykowski freute, um Sebastian Kehl bangen.

Der Ex-Kapitän musste kurz vor der Pause nach einem Zusammenprall mit dem neuen Dortmunder Spielführer Mats Hummels offenbar wegen einer Schulterblessur ausgewechselt werden. Wie schlimm es den früheren Nationalspieler zwei Wochen vor dem Rückrundenstart bei Bayer Leverkusen erwischt hat, stand zunächst nicht fest. "Die Schulter war kurz raus. Scheint etwas mehr zu sein", sagte Kehl der Bild-Zeitung.

Die Schulter wird geröntgt, eine Diagnose gibt es laut BVB erst am Sonntag. Dies gilt auch für Kevin Großkreutz, der sich in der zweiten Hälfte verletzte. Der Weltmeister kam nach einem Zweikampf unglücklich auf dem Boden auf und knickte um.

Oliver Kirch, Adrian Ramos, Lukasz Piszczek, Nuri Sahin und Henrikh Mkhitaryan wurden von Klopp am Samstag geschont. Dortmund hatte sein erstes Spiel des Jahres gegen den FC Sion mit 1:0 (0:0) gewonnen.

Bayern schießen sich warm

Rekordmeister Bayern München hat seine Trainingslager-Reise an den Persischen Golf mit einem standesgemäßen Testspielsieg beendet. Der Bundesliga-Spitzenreiter gewann in Riad/Saudi-Arabien gegen den FC Al Hilal 4:1 (3:0). Die Münchner Tore erzielten vor 60.000 Zuschauern Dante (9.), Bastian Schweinsteiger (11.), Robert Lewandowski (40.) und Claudio Pizarro (61.).

David Alaba, der Anfang November 2014 in der Champions League gegen den AS Rom eine Innenbandverletzung im rechten Knie erlitten hatte, stand erstmals wieder auf dem Platz.

Nach acht Tagen in Doha/Katar und dem Spiel in Saudi-Arabien stand für die Bayern der Rückflug zurück in die Heimat auf dem Programm. Am 30. Januar (20.30 Uhr/Live-Ticker) startet die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten VfL Wolfsburg in die Rückrunde.

Joselu schießt Hannover zum Sieg

Hannover 96 hat sein zweites Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Belek/Türkei dank Joselu gewonnen. Der Spanier erzielte beim 1:0 (1:0) gegen den Schweizer Europa-League-Teilnehmer Young Boys Bern das Tor des Tages (39.). Unter der Woche hatten sich die Roten 0:0 vom türkischen Klub Basaksehir FK getrennt.

Am Montag (18.00 Uhr) trifft die 96-Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut auf Viktoria Pilsen/Tschechien. Am Dienstag (14.00) geht es im letzten Vorbereitungsspiel vor der Heimreise gegen den FC Aarau/Schweiz.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort