Ob Meister oder nicht Lucien Favre bleibt Trainer von Borussia Dortmund

Dortmund · Borussia Dortmund geht mit Trainer Lucien Favre in die neue Saison - unabhängig vom Saisonausgang. Das sagte Sportdirektor Michael Zorc. Der Vertrag das Trainers könnte sogar vorzeitig verlängert werden.

 Lucien Favre wird auch in der kommenden Saison BVB-Trainer sein.

Lucien Favre wird auch in der kommenden Saison BVB-Trainer sein.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund geht unabhängig vom Saisonausgang mit Trainer Lucien Favre in die neue Spielzeit. Das versicherte BVB-Sportdirektor Michael Zorc dem Fachmagazin kicker (Donnerstagausgabe): "Wir gehen definitiv mit ihm in die neue Saison, unabhängig davon, ob wir Meister werden oder nicht." Der Vertrag des 61 Jahre alten Schweizers bei den Westfalen läuft ohnehin noch bis 2020.

Nach den jüngsten Aussagen Favres im Anschluss an die 2:4-Derby-Niederlage gegen Schalke 04 am vergangenen Samstag hatte es Spekulationen gegeben, dass sich Dortmund im Sommer vorzeitig von seinem Coach trennen könnte. Favre hatte nach der Pleite gegen den Erzrivalen die Meisterschaft abgeschrieben. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hatten seinem Trainer anschließend vehement widersprochen und noch vor dem 1:1 von Spitzenreiter Bayern München beim Abstiegskandidaten 1. FC Nürnberg gesagt: "Wir geben erst auf, wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist. Das ist unsere Verpflichtung den Fans gegenüber."

Lucien Favre kehrt zu OGC Nizza statt nach Gladbach zurück
24 Bilder

Das ist Lucien Favre

24 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

Nach Angaben von Zorc könnte der Kontrakt mit Favre sogar vorzeitig verlängert werden. "Wir haben ein sehr großes Vertrauensverhältnis und werden Gespräche führen", sagte der Ex-Profi, der aber erst nach dem Saisonende mit seinem Coach über dieses Thema reden will. Drei Spieltage vor Saisonende führt Rekordmeister Bayern mit zwei Punkten Vorsprung das Klassement vor dem BVB an.

(lt/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort