Leipzig und Manchester City ausgestochen BVB holt Abwehrtalent Zagadou aus Paris

DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund hat trotz hochkarätiger Mitbewerber das französische Toptalent Dan-Axel Zagadou verpflichtet. Der Kapitän der französischen U18-Nationalmannschaft und Innenverteidiger der Reserve von Paris St. Germain wechselt im Sommer zum BVB und erhält einen Fünfjahresvertrag.

Hans-Joachim Watzke: BVB-Sanierer und Hoeneß-Gegenpol
14 Bilder

Das ist Hans-Joachim Watzke

14 Bilder

Das gaben die Westfalen zwei Tage nach Zagadous 18. Geburtstag bekannt. "Dan-Axel Zagadou wird ab Juli ein vollwertiges Mitglied unseres Profikaders sein. Wir haben diesen Transfer perspektivisch angelegt, sind vollkommen überzeugt von den Fähigkeiten des Spielers und freuen uns darauf, ihm dabei zu helfen, seine nächsten Entwicklungsschritte als BVB-Profi machen zu können", sagte Sportdirektor Michael Zorc. Unter anderem sollen RB Leipzig, Manchester City und der VfL Wolfsburg ebenfalls Interesse gezeigt haben.

Der Vertrag des 1,95 Meter großen Zagadou in Paris lief aus. "Ich habe mich ganz bewusst für den BVB entschieden, weil es diesem großen Klub immer wieder gelingt, junge Spieler ins Profiteam zu integrieren und sie auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln", sagte Zagadou.

Der BVB hatte zuvor für die Saison 2017/18 bereits Innenverteidiger Ömer Toprak von Bayer Leverkusen und Offensivspieler Mahmoud Dahoud von Borussia Mönchengladbach unter Vertrag genommen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort