Erfolg bei USA-Tour BVB mit mühelosem Sieg gegen Seattle

Seattle · Borussia Dortmund hat das erste Testspiel während seiner US-Sommertour gewonnen. Beim 3:1-gegen Seattle dürfen zahlreiche Zugänge ran. Nächster Gegner ist der FC Liverpool.

Borussia Dortmund gewinnt Testspiel gegen MLS-Klub Seattle Sounders mit 3:1
18 Bilder

BVB gewinnt Testspiel gegen Seattle

18 Bilder
Foto: AP/Ted S. Warren

Borussia Dortmund hat das erste Testspiel während seiner US-Sommertour gewonnen. Der BVB setzte sich vor 37 772 Zuschauern - darunter 8000 Borussia-Fans - am Mittwoch (Ortszeit) bei den Seattle Sounders aus der nordamerikanischen Profiliga mit 3:1 (1:0) durch.

Auf dem Kunstrasen des Century Link Fields trafs Dortmunds Marius Wolf in der 36. Minute nach einer schönen Hacken-Vorlage von Mario Götze zum 1:0 in rechte Eck. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Paco Alcácer (50.) mit einem Lupfer aus etwas 18 Metern auf 2:0. Seattles Jonathan Campbell (54.) sorgte wenig später nach einer Ecke für den Anschlusstreffer (55.). Jadon Sancho (77.) markierte nach einem Solo den Endstand.

Borussia Dortmund: Rekord-Abgänge
16 Bilder

Rekord-Abgänge von Borussia Dortmund

16 Bilder
Foto: dpa/Jan Woitas

Trainer Lucien Favre hatte seine Zugänge Julian Brandt, Thorgan Hazard und Nico Schulz erst nach gut einer Stunde auf das Feld gebracht und ihnen somit ihren ersten Einsatz im BVB-Trikot ermöglicht. Auch Rückkehrer Mats Hummels kam erst spät ins Spiel.

Favre war mit dem Spiel seines Team auf ungewohntem Untergrund zufrieden. „Wir haben es gut gemacht. Wir hatten viel Tempo im Spiel gegen einen sehr laufstarken Gegner“, sagte der Coach dem „Kicker“. Auch Torwart Roman Bürki war „mit dem ersten richtigen Test und dem Resultat zufrieden. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, und hinten ruhig den Ball herausgespielt.“
„Gut, dass ich ein paar Minuten spielen durfte, um wieder die volle Fitness zu erlangen“, twitterte Axel Witsel, der gleichfalls nur in der letzten halben Stunde auf dem Platz stand. Begeistert zeigte sich der Belgier von der Unterstützung der BVB-Fans.

Am Freitag trifft der BVB auf Champions-League-Gewinner FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp. Das Testspiel wird im Football-Stadion der US-Universität Notre Dame ausgetragen.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort